diepresse.com
zurück | drucken
14.06.2003 - Kultur News
50. Biennale: Goldener Löwe für Luxemburg
Die Löwen wurden vergeben. Der Länderpavillon Luxemburgs wurde als bester nationaler Beitrag ausgezeichnet.


VENEDIG (ag.) Der Länderpavillon Luxemburgs hat am Samstag den Goldenen Löwen für den besten nationalen Beitrag bei der Kunst-Biennale in Venedig gewonnen. Der luxemburgische Pavillon repräsentiere "eine starke, aber zugleich poetische Kombination von Klang, Film und Raum", hieß es in der Begründung der Jury. Den Ehren-Löwen für ihr Lebenswerk erhielten die 85-jährige Carol Rama, Grand Dame der italienischen Avantgarde, sowie der Maler und Objektkünstler Michelangelo Pistoletto.

Den Löwen für das beste ausgestellte Werk erhielten die beiden Schweizer Peter Fischli und David Weiss, den Löwen für den besten Künstler unter 35 Jahren teilen sich die beiden Briten Oliver Payne und Mick Relph. Den beiden Schweizer Videokünstlern sei es mit ihren Werken am besten gelungen, das Biennale-Thema "Träume und Konflikte: Die Diktatur des Zuschauers" aufzunehmen und zu verdeutlichen.

Die internationale Kunstschau wurde am Abend offiziell eröffnet und ist ab Sonntag für die Öffentlichkeit zugänglich. Vertreten sind 380 Künstler aus mehr als 60 Ländern. Die reiche Sammlung an Gegenwartskunst ist noch bis zum 2. November auf dem Gelände der Giardini, in den Räumen des Arsenale, im Museo Correr und an vielen weiteren Orten der Lagunenstadt zu sehen.



© Die Presse | Wien