DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Kunst in der Felswand

Den sicher extravagantesten Ausstellungsraum Tirols besitzt Haiming: In der Wand des Simmering wurde eine Felsgalerie eingerichtet.

HAIMING. Eröffnet wurde die Felsgalerie mit einer Ausstellung von Thomas Riess. Der 33-jährige Stamser bespielt die Felswand mit fünf Arbeiten, die beachtliche 100 bis 140 Quadratmeter groß sind. Vom Tal aus betrachtet nähern sie sich allerdings der Größe jener Malereien an, die die Basis der Felsbilder sind.

Denn die von Kletterern in der Wand des Simmering befestigten Planen sind Digitaldrucke von ganz klassisch in Öl gemalten Leinwandbildern, die in expressiver Handschrift das Menschenbild thematisieren. Seine Malereien für diese Art der Präsentation in einem völlig anderen Medium aufzublähen, ist für Thomas Riess kein Problem. Er ortet hier die Möglichkeit, seine Kunst mit Menschen zu konfrontieren, die üblicherweise keine Galerie betreten. Ein Diskussionsprozess soll auf diese Weise angezettelt werden. Aber auch die Symbiose von Kunst und Natur ist für Riess eine Herausforderung.

Jährlich ein Mal soll in der Haiminger Felsgalerie ein junger Künstler aus dem Oberland seine Arbeiten präsentieren. Veranstalter ist der Verein Leader, der sich mit den unterschiedlichsten Projekten mit Hilfe der EU um die nachhaltige Entwicklung der Region bemüht.
_________________________________________
Felsgalerie, Haiming-Magerbach; bis Mitte Oktober
2003-08-06 16:19:58