Tirolwetter,Europawetter,Bergwetter,Wetterdaten,WetterbilderAktuell,Vorschau,Oberland,Innsbruck,Unterland,Osttirol

COMMUNITY

Veranstaltungen in Tirol,DiashowVereinsregisterÄrztekammer,Rechtsanwaltskammer,InstitutionenAktuell,Hotelindex,Livebilder,RoutenplanerFirmenindex,WerbungKleinanzeigen

Informationen zu Tirol OnlineLa Plaza,Chat Gästebuch,La Gazetta,i-chat PagerTirol Online Email-Verzeichnis,Ihre Meinung,ImpressumSuche weltweit,Linktipps,TT-Linktipps,Finder

2001-11-21 18:15
Hall hat kein Geld mehr für die Kunsthalle
Pessimismus macht sich im Haller Gemeinderat breit, was die Zukunft der Kunsthalle betrifft: eine drastische Budgetkürzung droht, die Kündigung Hubert Saldens ist noch nicht über die Bühne - und das künftige Programm ist unsicher.
TT-Foto:Höscheler
HALL. Schlecht ist es um die Zukunft der Kunsthalle in der Kleinstadt Hall bestellt - daran ändern auch die politischen Aussagen der Gemeinderäte auf einer Sitzung am Dienstag nicht viel. Ratlosigkeit herrscht, wenn BM Leo Vonmetz (ÖVP) eine Kürzung der bisherigen Subvention in der Höhe 2,5 Millionen Schilling für die Kunsthalle in Aussicht stellt: "Durch die Volkszählung verlieren wir für das gesamte Stadtbudget zehn Millionen Schilling."

Den eigentlichen Schuldigen für die finanzielle Misere sieht StR Johannes Margreiter (Die Haller) im Land: "Das Land Tirol zahlt für die Kunsthalle nicht so viel, wie es uns ursprünglich versprochen worden war." Daher sei der ambitionierte Ganzjahresbetrieb der Kunsthalle von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen.

Durch die knappen Finanzen und durch die noch offenbar gerichtlich zu behandelnde Kündigung Saldens ist nicht nur das nächstjährige Programm unsicher, sondern auch eine für Dezember und Jänner geplante Ausstellung. Vonmetz erhofft sich diesbezüglich noch eine Einigung mit Salden, aber auch Kulturstadtrat Werner Lackmeier (Fit für Hall) ist skeptisch: "Wir wissen nicht, wie wir das über die Bühne bringen."

Gemeinsam mit Vonmetz und Margreiter wird Lackmeier noch in dieser Woche mit Vertretern des Landes über die Zukunft der Kunsthalle ein Gespräch führen. Für VBM Reinhold Weberberger (SPÖ) ist allerdings Vonmetz ein Teil des Problems: "Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Vonmetz bei der Kunsthalle einen Slalom fährt."

Tirol Online © 2000 Mail / Impressum
Land/Politik:
Klagsankündigung wegen Lkw-Kontrollen
Ibk-Stadt:
Nahende Euroumstellung treibt geschäftige Blüten

  • 4 YOU
  • SHOPPING
  • COMPUTER
  • REISEN
  • SPIELE

  • Weisses Hemd, ganz durchsichtig

    VCÖ: Nach Osterweiterung in Nickelsdorf mehr Lkw als am Brenner




    tourisline tourisline Betawin

     
    ASTRONLINE
    KOCHTOPF
    TELEFONBUCH
    SITEMAP
    LESERREISEN

    hier