OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/586254
Abenteuer für Groß und Klein
Nightline: Das Festival kommt auch nachts nicht zur Ruhe
"Open House" im Museum der Zukunft
KONFERENZ: Net-Based Art
Über Internetkunst: Closeness - Dislocation
In den 1990er Jahren erweiterte sich das Feld der Medienkunst um das Genre der Netzkunst. Explorierend und impulsgebend, die Grenzen des Mediums und des Kunstbegriffs kritisch auslotend wie überschreitend - und trotzdem oftmalig für obsolet erklärt.

Das 2005 gegründete Ludwig-Boltzmann-Institut Medien.Kunst.Forschung in Linz hat es sich zur Aufgabe gesetzt, diese verhältnismäßig junge Spielart der Medienkunst in kunstwissenschaftliche Forschungsabläufe zu integrieren und Beschreibungsformen zu entwickeln. Anhand der Diskussion unterschiedlicher methodischer Zugänge versucht die Konferenz "Closeness vs. Dislocation - Contextualising Net-Based Art", Internetkunst in einen notwendigerweise interdisziplinären Kontext der Medienkunstforschung zu stellen und im Sinne des "Digital Cultural Heritage" Fragen der Archivierung und Repräsentation dieser Kunstform zu stellen.

Neben der mediengeschichtlichen Aufarbeitung des Mediums Internet werden explizit kunsthistorische Annäherungen und Referenzen zwischen netzbasierten und traditionellen Kunstformen erörtert.

OÖnachrichten vom 31.08.2007
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück