OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/567318
von
Irene Judmayer
Im Lentos
Der gute Zweck wirkt wirklich auf vielen Ebenen...

Menschen kaufen Bilder. Die Gründe dafür sind ebenso vielfältig wie die Menschen und Bilder selbst: Der eine tut's, weil das Rot vom Gemälde so gut zur Soff' von der Uroma passt. Der andere, weil er auf Wertsteigerung spekuliert. Der Nächste, weil er mit dem Dargestellten persönliche Erinnerungen verbindet, oder weil, oder weil, oder weil...

Der edelste Grund für einen Bild-Erwerb ist aber die Unterstützung eines karitativen Anliegens. Und es ist wohl auch großherzig, dafür ein Bild zu spenden. Dass dabei eine Mischkulanz aus inhaltlich Hochwertigem und rein Dekorativem, aus anerkannt guter Kunst und mehr gut Gemeintem als gut Gemachtem zustande kommt, liegt in der Natur so einer Benefiz-Sache und tut ihr auch keinen Abbruch. Schließlich ist ja auch nicht jeder Gute-Zweck-Käufer ein eingefleischter Kunst-Profi.

Wobei der Edelmut so mancher Bilderspender und -spenderinnen durchaus einen berechnenden Hintergrund hat: Schließlich werden die Werke dann zumindest einmal - wie jetzt bei "Kunst hilft Afrika" im Kunstmuseum Lentos - ausgestellt. Und so was haben schon viele für ihre Biographie benützt. Der gute Zweck wirkt eben auf vielen Ebenen...

OÖnachrichten vom 04.07.2007
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück