Der gute Zweck wirkt wirklich auf vielen Ebenen...
Menschen kaufen Bilder. Die Gründe dafür sind ebenso vielfältig wie die
Menschen und Bilder selbst: Der eine tut's, weil das Rot vom Gemälde so
gut zur Soff' von der Uroma passt. Der andere, weil er auf
Wertsteigerung spekuliert. Der Nächste, weil er mit dem Dargestellten
persönliche Erinnerungen verbindet, oder weil, oder weil, oder weil...
Der
edelste Grund für einen Bild-Erwerb ist aber die Unterstützung eines
karitativen Anliegens. Und es ist wohl auch großherzig, dafür ein Bild
zu spenden. Dass dabei eine Mischkulanz aus inhaltlich Hochwertigem und
rein Dekorativem, aus anerkannt guter Kunst und mehr gut Gemeintem als
gut Gemachtem zustande kommt, liegt in der Natur so einer Benefiz-Sache
und tut ihr auch keinen Abbruch. Schließlich ist ja auch nicht jeder
Gute-Zweck-Käufer ein eingefleischter Kunst-Profi.
Wobei der
Edelmut so mancher Bilderspender und -spenderinnen durchaus einen
berechnenden Hintergrund hat: Schließlich werden die Werke dann
zumindest einmal - wie jetzt bei "Kunst hilft Afrika" im Kunstmuseum
Lentos - ausgestellt. Und so was haben schon viele für ihre Biographie
benützt. Der gute Zweck wirkt eben auf vielen Ebenen...
vom 04.07.2007 |