DiePresse.com | Kultur | News | Artikel DruckenArtikel drucken


"Der Schrei" und "Madonna" bald wieder im Museum

02.03.2008 | 14:29 |  (APA)

Die beiden 2004 bei einem spektakulären Überfall geraubten Gemälde "Der Schrei" und "Madonna" sind ab Mai dieses Jahres wieder wieder im Osloer Munch-Museum zu bewundern. In den vergangenen eineinhalb Jahren wurden die Bilder des norwegischen Malers Edvard Munch Restaurationsarbeiten unterzogen. Wegen unsicherer Erfolgsaussichten nicht bearbeitet wurde der Feuchtigkeitsfleck auf dem "Schrei".

In einer begleitenden Sonderausstellung sollen von 23. Mai bis 26. September dem Publikum auch die Restaurationsarbeiten in Form einer Dokumentation präsentiert werden. Dabei soll gezeigt werden, wie in minutiöser Kleinstarbeit Löcher, Risse, Kratzer sowie Farb- und Papier-Abschürfungen identifiziert und soweit wie möglich repariert wurden. Vier Millionen Kronen (505.433 Euro) steuerte laut Museumsdirektorin Ingebjörg Ydstie eine japanische Ölfirma zu den Restaurations- und Untersuchungskosten an den beiden Gemälden bei.

Chef-Konservateurin Mette Havrevold zufolge wurde der größte Schaden - der vermutlich durch Wasser entstandene Flüssigkeitsrand auf dem "Schrei" - bewusst nicht bearbeitet. Dadurch sollen die Aussichten auf eine künftige Korrektur durch in der Zukunft möglicherweise verfügbare, bessere Techniken nicht beeinträchtigt werden, so Havrevold gegenüber der Osloer Tageszeitung "Aftenposten".

"Der Schrei" und "Madonna" wurden am 22. August 2004 während der normalen Öffnungszeit des Museums aus dem Munch-Museum in Oslo geraubt. Die beiden von Edvard Munch 1893 und 1894 gemalten Bilder tauchten fast exakt zwei Jahre später wieder auf. Im April 2007 wurden drei Männer wegen des Kunstraubs zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

(APA)


© DiePresse.com