Belvedere Research Center

"Institut für Erstellung von Werkverzeichnissen" wird gegründet

22. Juli 2010, 13:34

Zur Erforschung der "österreichischen Kunstgeschichte und ihrer Protagonisten"

Wien - Ab Herbst wird am Research Centers des Belvedere ein "Institut für die Erstellung von Werkverzeichnissen" zunächst für fünf Jahre entstehen. Dort sollen Werkverzeichnisse zu Künstlern wie Franz Xaver Messerschmidt, Koloman Moser oder Gerhart Frankl erstellt und herausgegeben werden.

Dabei werde im Research Center, das vom Dorotheum mitfinanziert wird, nicht nur die eigene Sammlung erforscht, erläuterte Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco am Donnerstag in einer Aussendung, sondern auch "wesentliche Aspekte der österreichischen Kunstgeschichte und ihrer Protagonisten".

Die Schaffung des neuen Instituts am Research Center, das dadurch auch personell aufgestockt wird, stelle die Erforschung österreichischer Künstler und ihrer Oeuvres in den Vordergrund. Derzeit gibt es laut Dorotheum-Geschäftsführer Martin Böhm "erstaunlich" wenige wissenschaftlich fundierte Werkverzeichnisse und Monografien wichtiger österreichischer Künstler. (APA)

 

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.