DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Flughafen-Arbeiter stahlen in New York Ölgemälde

Zwei Mitarbeiter des New Yorker John F. Kennedy-Flughafens haben ein 1,5 Millionen Dollar teures Ölgemälde des britischen Malers Lucian Freud gestohlen.

New York (APA) - Das Werk "Painter's Garden" war für eine Ausstellung von London nach New York gebracht worden. Die beiden 19 und 29 Jahre alten Frachtarbeiter hätten das Bild direkt nach der Landung entwendet, erklärte die Staatsanwaltschaft. Sie seien durch eine Videoaufnahme überführt worden.

Das Gemälde wurde am Mittwoch, einen Tag nach dem Diebstahl, sichergestellt. Im Falle einer Verurteilung müssen die mutmaßlichen Täter mit bis zu 25 Jahren Haft rechnen, wie Staatsanwalt Richard Brown sagte. Der 80-jährige Maler Lucian Freud ist ein Enkel des Psychoanalytikers Sigmund Freud.
2003-11-14 08:15:36