Jim Marshall 74-jährig gestorben

25. März 2010, 12:01
  • Artikelbild

    Marshall 2002 in seiner Villa in San Francisco

Popszene-Fotograf, bekannt durch zahlreiche Plattencover und Reportagefotos der Woodstock-Ära

San Francisco - Im Alter von 74 Jahren ist am Mittwoch in New York der Musiker-Fotograf Jim Marshall gestorben. Mehr als 50 Jahre lang fotografierte Marshall alle Größen des Rock-and-Roll, von den Beatles (er war der einzige Backstage-Fotograf bei deren letztem Konzert) über Ben Harper bis Bob Dylan.

Die Fotos von Marshall, selbst als eine einst flamboyante Szene-Erscheinung bekannt, sind auch auf dem Cover von mehr als 500 Alben zu sehen. Ikonen wurden seine Fotos vom Woodstock-Festival, von Jimi Hendrix am Monterey Pop Festival oder von Johnny Cash für dessen Album in San Quentin. (APA/apn)

 

druckenweitersagen:
posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.