VN Fr, 28.11.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline






Kultur 

Neubeginn in der alten Montagehalle

Dornbirn (VN-cd) Dass die alte Montagehalle der Rüschwerke in Dornbirn (ein erhaltenes Kleinod Vorarlberger Industriekultur) für Kunstzwecke nutzbar ist, haben die Verantwortlichen beim Kunstraum Dornbirn schon länger gewusst. Eine Installation des Künstlers Flatz hat im vergangenen Sommer auch das Publikum davon überzeugt.

Auftakt mit Lois Weinberger

Nach der eindrucksvolle Ouvertüre beginnt beim engagierten Kunstverein der Arbeitsalltag. Aus den Räumlichkeiten im Areal der Fachhochschule ausgezogen, schreitet man in eine neue Ära. Mitstreiter ist nun der Rechtsanwalt Ekkehard Bechtold, der als Kunstfreund und -kenner das Amt des Präsidenten als Herausforderung annahm. Vom Frühjahr bis zum Spätherbst werden die 420 Quadratmeter Ausstellungsfläche (bei einer Höhe von 11 Metern) genutzt. Den Auftakt macht 2004 Lois Weinberger. Der österreichische Künstler, der etwa bei der "documenta" mit seinen politisch aufgeladenen Arbeiten mit Materialen aus der Natur auffiel, dürfte in Rufweite zur "Inatura" für spannende Auseinandersetzung sorgen. Das Umfeld ist grundsätzlich aber nicht das Thema. Der verantwortliche Geschäftsführer Hans Dünser will schlicht mit überregional bedeutenden Künstlern arbeiten.

Dafür und für Vermittlungsprojekte steht ihm ein Budget von etwa 100.000 Euro (zum Großteil von der Stadt Dornbirn gespeist) zur Verfügung.

Ekkehard Bechtold ist Präsident des Kunstraumes, Hans Dünser Geschäftsführer. (Foto: Kunstraum)




Kultur 

Zum Seitenbeginn