text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
07. April 2005
10:38 MESZ
Künstlerhaus Klagenfurt, Goethepark 1, (0463) 553 83. Eröffnung 7.4., 19.30 
Die Kunst des Coming-out
Der Kunstverein Kärnten zeigt "real.thing"

Ein Coming-out unter den sonnengebadeten Wörthersee-Menschen lässt als Antwort betretenes Schweigen vermuten. Muss aber nicht sein - zeigt der Kunstverein Kärnten, der sich heuer zum vierten Mal dem Coming-out von jungen Künstlern widmet. Seit 2000 fördert Kuratorin Ulli Sturm junges Künstlerpotenzial zutage und versucht dabei die Grenzen bildender Kunst auszuloten.

Unter "real.thing" werden heuer künstlerische Innovationen an der Schnittstelle von Malerei zu Fotografie, Grafik und Neuen Medien gesucht. Wie schon im Vorjahr, als Hans Schabus, Teilnehmer der Biennale Venedig 2005, seine Position zu Musik vs. Malerei darlegte, treffen dabei bekanntere Künstler auf solche, die sich einen Namen machen wollen. So begegnet Pia Lattanzi, die fotorealistische Porträts auf Tapetenhintergrund verschlüsselt, Alina Kunitsyna, die sich Tanzschuh-Grafiken verschrieben hat. (pet/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 7.4.2005)


© 2005 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.