Salzburger Nachrichten am 11. September 2006 - Bereich: Kultur
Neue Einzelausstellung von Neo Rauch

Leipzig (SN, dpa). Zwölf Monate lang war der Leipziger Maler Neo Rauch so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Ab und zu sah man ihn im Museum der bildenden Künste einen Espresso trinken, mehr nicht. Doch jetzt hat er sich mit seiner ersten Einzelausstellung nach vier Jahren in Deutschland zurückgemeldet. Zur Eröffnung kamen am Samstag nach Angaben seines Galeristen Gerd Harry Lybke rund 4000 Menschen nach Leipzig. In zwölf meist großformatigen Ölgemälden widmet sich Rauch (46), der als einer der bedeutendsten Gegenwartsmaler gilt, unter dem Motto "Der Zeitraum" dem Thema Vergänglichkeit.

"Fluch der Karibik 2"nimmt Milliarden-Hürde

Los Angeles (SN, dpa). Das Piratenabenteuer "Fluch der Karibik 2" macht Hollywoodgeschichte: Neun Wochen nach dem Kinostart hat der Film mit Johnny Depp bis Freitag der Vorwoche weltweit über eine Milliarde US-Dollar eingespielt.

Die Milliarden-Hürde hatten vor ihm nur zwei andere Streifen genommen: "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (1,13 Milliarden Dollar) und "Titanic" (1,83 Milliarden Dollar). Dies berichtet der Internetdienst "E!Online". Rund 40 Prozent der "Piraten"-Einkünfte stammen aus den US-amerikanischen Kinokassen.

Sein Vorgänger, "Fluch der Karibik 1" hatte 2003 weltweit über 650 Millionen US-Dollar in die Schatztruhe gebracht. Und die dritte Folge ist in Sicht: Jonny Depp und Co. haben schon mit den Dreharbeiten begonnen. Ende Mai 2007 soll das Piraten-Spektakel in den US-Kinos anlaufen.