DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Tiroler Landesmuseum widmet Norbert Drexel Retrospektive

Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum widmet dem Maler Norbert Drexel zum 70. Geburtstag eine Retrospektive.

Innsbruck (APA) - Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über sein Werk von 1950 bis zur Gegenwart. Zu sehen ist die Schau bis 23. November.

Die Palette seines Schaffens reicht von frühen expressiven Ölmalereien von Figuration und Natur über gezeichnete Landschaften, Städteansichten, Tiere als Kadaver oder als Skelett bis hin zu Stillleben. Im Mittelpunkt seiner Arbeiten stehen aber auch immer wieder Menschenbilder. Drexel formuliert in Serien: Szenen aus dem Schlachthaus und aus dem Seziersaal, Mumienköpfe, Motive aus Cafés in Paris, Budapest, Salzburg, Wien, dem Musee Rodin oder dem Musee Marmottan, weiters Landschaften und Stillleben.

Der gebürtige Vorarlberger gilt als Meister des Pastells. Das Ringen um die formale Aussage ist ihm wichtig, das Sujet dient nur diesem Bestreben. Seine früheren bevorzugten Techniken waren Aquarell, Gouache und Eitempera. Später folgten dann Kohle, Kreide und Pastell. Die Ölmalerei dominierte immer. Cézanne und Giacometti fühlt er sich von deren Aufgabenstellung her gesehen besonders verpflichtet. Beeindruckt ist er von Richard Gerstl. Ein Wort von Jean-Baptiste Siménon Chardin steht über der Ausstellung: "Das Auge muss erst lernen, die Natur zu sehen".

Drexel wurde 1933 in Hohenems geboren und lebt seit 1940 in Innsbruck. 1950 erfährt er wie viele seiner Tiroler Malkollegen an der Mal- und Zeichenschule von Toni Kirchmayr in Innsbruck die ersten Unterweisungen. Von 1950 bis 1957 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien in der Meisterklasse von Professor Josef Dobrowsky. Weiters besuchte er den Abendakt von Herbert Boeckl und wird in den Kunstgeschichtsvorlesungen von Akademiegaleriedirektor Münz zum Licht-Raum-Erleben geführt.

Seine Studienkollegen waren Alfred Hrdlicka, Arnulf Rainer, Arik Brauer, Josef Mikl, Wolfgang Hollegha, Rudolf Schönwald, Heinz Klima, Wilfried Kirschl und Elmar Kopp. Die erste Studienreise führte Drexel 1953 nach Paris. Nach dem Akademieabschluss kehrte er nach Innsbruck zurück. Studienreisen mit Wilfried Kirschl und Anton Tiefenthaler folgten 1960 nach Griechenland, 1961 nach Paris, 1964 nach Südfrankreich. 1961 weilte er für drei Monate in Rom.

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck; 15. Oktober - 23. November 2003; Di - So 10 - 18 Uhr, Do 10 - 21 Uhr.
2003-10-14 12:26:36