Valie Export

Frauen, verwachsen mit Städten

14. April 2010, 10:35
  • Artikelbild: Valie Export im Jahr 1970 - Foto: Der Standard

    Valie Export im Jahr 1970


Künstlerin zeigt mit "Stadtbilder" digital bearbeitete Frauenbilder im "Transparenten Raum" in Wien

Wien - Seit rund zehn Jahren steht im Mittelstreifen des Wiener Gürtels VALIE EXPORTS transparenter Glaskubus als Ausstellungsraum und eigenständiges, skulpturales Objekt. Die Position als künstlerischer Brennpunkt hat der Kubus in den vergangenen Jahren jedoch verloren. Nun soll der Raum mit neuem Programm revitalisiert werden. Den Auftakt dazu macht eine Fotoinstallation der Künstlerin selbst.

Unter dem Titel "Stadtbilder" hat EXPORT zwei Fotomontagen aus ihrem 2001 begonnenen Salzburger Zyklus für Wien aufbereitet. Die Künstlerin fotografierte zunächst Teile des Salzburger Allgemeinen Krankenhauses und dort arbeitende Krankenschwestern. Für die am Kubus angebrachte Folie wurden dann beide Elemente in der Tradition der dadaistischen Körper-Objekt-Montagen eines Man Ray miteinander kombiniert.

Der weibliche Körper im digitalen Medium

Zugleich setzt EXPORT ihre seit Jahrzehnten andauernde, performative und filmische Beschäftigung mit dem weiblichen Körper im digitalen Medium fort. Zusätzlich sind auf den Schwarz-Weiß-Aufnahmen Texte von H.C. Artmann und Rosa Bock abgedruckt. "Es geht nicht alleine um eine feministische oder weibliche Darstellung", begründete EXPORT am Dienstag die Auswahl der AutorInnen.

Neben den beiden "Stadtbildern" sollen bis Juni noch ein Werkgespräch mit EXPORT, die Performance "Unternehmen Mutterschiff" von Vanja Fuchs und AIKO/Kazuko Kurosaki sowie eine Diskussion über Frauen in Politik und Kunst folgen. Auch danach solle der wertvolle Raum weiterhin bespielt werden, wobei das Konzept noch nicht feststünde, unterstrich Ricky Renier von Kunst im öffentlichen Raum (KÖR). Die Initiative zur Belebung ging vom KÖR und dem Projekt VIEW (Vision Entwicklung Westgürtel) aus. (APA)


VALIE EXPORT. STADTBILDER - Eine Fotoinstallation
Der Transparente Raum - Kubus EXPORT
Lerchenfelder Gürtel, Bogen 48, 1080 Wien

Zu sehen bis Ende Juli 2010

Link

KÖR

druckenweitersagen:
josefa maier449
12.04.2010 21:32
wie lange ist die Ausstellung?

Gibt es dazu eine webseite mit mehr infos?

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.