Otto-Dix-Preis für Matthias Bitzer

26. März 2010, 15:37

Deutscher Maler und Zeichner von Jury für Berücksichtigung kunsthistorischer Aspekte gewürdigt

Gera - Der mit 20.000 Euro dotierte Otto-Dix-Preis 2010 geht an den Maler und Zeichner Matthias Bitzer. Der 1975 in Stuttgart geborene Künstler sei am Freitag von einer sechsköpfigen Jury gekürt worden, teilte eine Sprecherin der Stadt Gera mit. Sein Werk führe abstrakte und figurative Darstellungen zusammen. Dabei greife er oft auf Formensprache, Geschichten und geisteshistorische Zusammenhänge des 19. und 20. Jahrhunderts zurück, würdigte die Jury.

  • MEHR ZUM THEMA
  • Preis:EasyMotion Werben auf Kultautos
  • Stuttgart:Um 69 € hin & retour – www.austrian.com

Der Preis der Stadt Gera für junge Gegenwartskünstler soll am 5. Oktober übergeben werden. Zugleich wird dann eine Ausstellung mit Arbeiten Bitzers sowie der anderen Kandidaten für den Preis eröffnet. (APA)

druckenweitersagen:
posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.