text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
15. Jänner 2009
14:09 MEZ

wikipedia.org/wiki/Jan_Kaplicky

future-systems.com

 

Jan Kaplicky 71-jährig gestorben
Tschechisch-britischer Architekt von Weltgeltung - Kopf des Büros "Future Systems"

Prag - Der tschechisch-britische Architekt Jan Kaplicky ist am Mittwoch 71-jährig in Prag gestorben. Der in Prag Geborene war 1968 nach London ausgewandert und machte in Großbritannien mit seinem Architekturbüro "Future Systems" Karriere. Kaplicky war unter anderem 2004 mit dem renommierten Preis des Königlichen Instituts Britischer Architekten ausgezeichnet worden.

Zu seinen bekanntesten Projekten zählen ein futuristisch anmutendes Kaufhaus der Kette "Selfridges" in Birmingham und das Maserati-Museum im italienischen Modena. In Prag hatte Kaplicky zuletzt mit einem Entwurf für den Neubau der Nationalbibliothek für öffentliche Diskussionen gesorgt. Das als Oktopus geplante Gebäude erschien vielen Politikern zu "neumodisch" und wird deshalb - trotz einer von Kaplicky gewonnen Ausschreibung - voraussichtlich nicht realisiert.

Wie Radio Prag am Donnerstag berichtete, brach Kaplicky am Mittwochabend während eines Spaziergangs in Prag zusammen, ein von Passanten gerufener Notarzt konnte nicht mehr helfen. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben. Er hinterlässt seine Frau Eliska Fuchsova und zwei Kinder. (APA/dpa)

 

Diesen Artikel auf http://derStandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.