Regionale in Trieben angestimmt

03. Juni 2010, 21:04
  • Artikelbild: Pause am Kirchturm vor dem vertikalen Spaziergang. - Foto: Novak

    Pause am Kirchturm vor dem vertikalen Spaziergang.


Soundkünstler Michel Risse bespielte Schlot und Kirche

Trieben - Ein ganzer Ort wurde zur Stimmgabel, seine Architektur zum Musikinstrument: Trotz Dauerregens und unwirtlicher Temperaturen wurde am Mittwochabend das Kunstfestival Regionale im obersteirischen Trieben mit der Soundinstallation Anstimmen eröffnet. Intendant Dietmar Seiler lud dazu den französischen Universalinstrumentalisten Michel Risse mit seiner Truppe Décor Sonore ein, um den Ortskern zum Klingen zu bringen.

Dabei musizierten nicht nur sämtliche Chöre und Blasmusikkapellen aus Liezen, dem größten Bezirk Österreichs, den das Festival bis 14. August bespielt. Auch ein Wohnhaus, das Freizeitheim mit seinen großen Glasfronten und Flachdächern, ein Kirchturm und ein Fabrikschlot erhoben ihre Stimmen.

In der stimmungsvollen - zwischendurch mit etwas zu viel Nebel- und Lichteffekten dramatisierten - Performance wanderte unter anderem ein Mann mit Blindenstock den Kirchturm hinunter, während ein anderer von einem Fabrikschlot auf einem hunderte Meter langem Seil ins Ortszentrum schwebte. Wie harmonisch arabische Gesänge in Jodler übergehen, konnte man dabei ebenso bestaunen wie später am Abend die unverkitschte Volksmusik der klatschenden "Strassner Pascher" aus Aussee.

Seit Donnerstag kann man auch den rund 40.000 Höhenmeter messenden "Grenzgang" rund um den Bezirk Liezen zu Fuß erkunden - derzeit allerdings leider noch teilweise im Schnee. (Colette M. Schmidt / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 4.6.2010)

 

druckenweitersagen:
posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.