OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/nachrichten/486549
© Wopfner/Holzner
Bilder im Bogen
Fotos leben nicht nur vom sichtbaren Motiv. Sie leben auch von den verschiedenen Blickwinkeln, mit denen man das Leben betrachten kann. Die Ausstellung "Bilderbogen" macht dies derzeit in Linz besonders gut sichtbar.

Die Bildsprache eines Fotografen ist etwas Unverkennbares. Die individuelle Handschrift spiegelt sich in Fotos ebenso wider wie der besondere Hang zu Themen.

Die 17 Mitglieder des Fotoklubs Wels Ganser, die derzeit in der ooe-fotogalerie in Linz unter dem Titel "Bilderbogen" ausstellen, haben alle unterschiedliche Ausdrucksformen. Entsprechend vielfältig gestaltet sich ein Rundgang durch ihre Ausstellung.

Reise und Sport, Landschaft und Architektur, Akt und Porträt, abstrakte Motive und Makrofotografie - die Fotos mögen aus unterschiedlichen Lebensbereichen kommen, schaffen es aber alle, zu bewegen, nicht kalt zu lassen. Damit haben die Fotografen ihr Ziel schon erreicht.

Der Fotoklub Wels Ganser blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schon in den Dreißigerjahren hat er seine Ursprünge, doch machte der Zweite Weltkrieg alles zunichte. Anfang der 1950er-Jahre schlossen sich einige Enthusiasten wieder zusammen, um einen Fotoklub zu gründen. Zu einer Zeit, als man wieder Fotoapparate, Filme und Chemikalien zur Entwicklung kaufen konnte.

Die Begeisterung der Fotografen führte dazu, dass der Klub in kürzester Zeit Aufsehen erregte. Man sprach in internationalen Kreisen sogar von einer "Welser Schule".

Österreichische Staatsmeister findet man in den Reihen des Welser Klubs viele, und auch international verstanden es einzelne Fotografen, sich einen Namen zu machen. So sei nur erwähnt, dass der Naturfotograf Sepp Friedhuber eines der Mitglieder des Welser Klubs ist.

Doch in der Vergangenheit zu schwelgen, bringt einen in der Gegenwart nicht weiter, um eine Zukunft zu haben. Und so ist man in den Kreisen der hervorragenden Fotografen bemüht, jüngere Menschen für das Metier zu begeistern. Mit Erfolg.

Der "Bilderbogen" in Linz ist jedenfalls Zeichen dafür. Denn die vielfältigen Motive sprechen eine deutliche Sprache für die Qualität der Fotografie - von Menschen, die das Auge für besondere Momente haben.

Die Bildsprache der Mitglieder des Fotoklubs Wels Ganser kennt unterschiedliche Ausdruckformen.



Fotoausstellung in Linz

Bis 5. Jänner 2007 ist in der ooe-fotogalerie im Landeskulturzentrum Ursulinenhof in Linz die Ausstellung "Bilderbogen" zu sehen. Geöffnet: Mo-Fr 9 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei, Infos: http://www.ooe-fotogalerie.com/



was.ist.los? vom 20.10.2006
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück