text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Newsroom | Kultur | Bildende Kunst 
17. September 2009
20:55 MESZ

Podiumsdiskussion:
18.09.2009, 18 Uhr, Metalab, Rathausstraße 6, 1010 Wien

Links:
http://metalab.at
http://paraflows.at

 
Vergebener Baustellencharme
Diskussion "Wem gehört der öffentliche Raum?" am Freitag

Es war fast so wie in einer Baumarktwerbung, kurz bevor der Schlagbohrer ins Spiel kommt: Das Bild will und will nicht kleben bleiben, sondern streckt traurig eine seiner Ecken gen Boden. Grund für die depressiven Bilder im Ausstellungsteil des Festivals für digitale Kunst und Kulturen Paraflows sind die glatten Innenwände der Container. Und die erlauben keine Dübel.

Aber das Containerdorf musste wohl sein, um das heurige Thema Urban Hacking zu Aneingungs- und Nutzungsstrategien im urbanen Raum ebendort entsprechend zu visualisieren. Allerdings irritiert der Baustellencharme der Blechkisteninstallation am Karlsplatz wenig. Und das ist - neben vielen anderen optischen Fauxpas des mit großzügigen 100.000 Euro geförderten Festivals - nicht nur unverständlich, sondern auch schade. Denn das Thema ist angesichts schwindenden öffentlichen Raums ebenso aktuell wie wichtig.

Wunderbar einige Projekte, genannt sei Martin Briceljs Public Avatar oder Leopold Kesslers Secured, das ihn zeigt, wie er in Telefonzellen Riegel anbringt. Insgesamt krankt alles jedoch an der qualitativ minderwertigen, einzig dokumentarischen Präsentation. (kafe / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18.9.2009)

Diesen Artikel auf http://derstandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.