Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
oewapixel
11. April 2011 12:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 288798 Mitglieder | 669 online
"Ich sage, ich bin der Kasperl" Lola für Sophie Roiss Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel "Ich sage, ich bin der Kasperl" Lola für Sophie Roiss
Zuletzt aktualisiert: 07.04.2011 um 20:05 UhrKommentare

Der Traum von Utopien

Der Wunsch nach (perfekter) Gemeinschaft ist Zentrum einer Schau, die freilich vor allem von dessen Scheitern erzählt.

Sharon Hayes, aus: In the Near Future

Foto © www.camera-austria.atSharon Hayes, aus: In the Near Future

Anfang der 1970er-Jahre machten sie Schlagzeilen: "The Gentle Tasaday", ein Steinzeitvolk, das im Regenwald der Philippinen als Gemeinschaft von edler Wildheit überlebt hatte. Das perfekte Gegenbild zur oft wilden, selten edlen westlichen Zivilisation. In den 1980er-Jahren kamen Zweifel auf. Ganz geklärt ist die Causa immer noch nicht, aber eher hält man die "Entdeckung" für eine kunstvolle Inszenierung.

Den Tasaday widmet der Deutsche Clemens von Wedemeyer seinen Beitrag zur Ausstellung "Communitas. Die unrepräsentierbare Gemeinschaft", in dem es um Utopien, um Authentizität, um die vielen Aspekte von "Wahrheit" geht. Ein roter Faden, der sich, unterschiedlich aufgenommen, durch die Schau in der Camera Austria zieht.

Modellhaft

Der Vorarlberger Martin Beck hat sich auf die Suche nach amerikanischen Gesellschaftsutopien der 1960er- und 1970er-Jahre gemacht, jener Zeit also, in welche das Tasaday-Modell perfekt passte. Sabine Bitter und Helmut Weber, in Wien und Vancouver lebendes Künstlerpaar, recherchierten ebenfalls in den USA zu gesellschaftspolitischen Aufbrüchen der 1960er-Jahre.

Die Amerikanerin Sharon Hayes wiederum stellte historische Protestaktionen an den Originalschauplätzen ("Who Approved The War In Vietnam?"), aber auch fiktive Proteste ("When Is This Going To End?") als Performances nach und befragte Menschen nach ihren Assoziationen.

Heidrun Holzfeind, Österreicherin in New York, setzte sich mit architektonischen Utopien auseinander. Konkret mit sozialen Wohnbauten von Mies van der Rohe in Newark. Maryam Jafri aus Pakistan präsentiert Bilder im Spannungsfeld von Kolonialismus und Unabhängigkeitsstreben. Die Kroatin Sanja Ivekovi schließlich setzt der gescheiterten Gesellschaftsutopie des Aufstands von 1980 in Gwangju/Südkorea ein berührendes Denkmal in Form einer Videoinstallation.

WALTER TITZ


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet. Um einen Beitrag zu erstellen müssen Sie sich anmelden/neu registrieren. 



Features

  • Druckbare Version anzeigen
  • Artikel per E-Mail versenden
  • Tweet

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Jahrgangspräsentation: Kosten oder ausspucken?

Wie schwer es fällt guten Wein auszuspucken, versuchte Kleine.tv bei der...Bewertet mit 5 Sternen

 

Buchbeilage

Kleine Zeitung

Die große Buchbeilage der Kleinen Zeitung mit den Neuerscheinungen des Frühlings, Interviews, Lesestoff für Kinder, Sachbücher und Literatur zum Hören.



Kultur-Fotoserien

Newcomer-Bandwettbewerb in Graz: Zweite Vorrunde 

Newcomer-Bandwettbewerb in Graz: Zweite Vorrunde

 

World Press Photos 2010

Foto: Jodi Bieber/Institute for Artist Management for Time

Der Titel ist heiß begehrt und die teilnehmenden Fotografen sind weltweit die besten ihrer Zunft: Die World Press Photos 2010 wurden gewählt.

 

200 Jahre Joanneum

Das Universalmuseum Joanneum feiert 2011 sein 200-jähriges Jubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Eröffnung des Joanneumsviertels am 26. November.

Mixtape 2010

 negrobike - Fotolia.com

Zeit nehmen, zurücklehnen, genießen, herumspringen - und aufdrehen: Der Musikgeschmack des Redakteurs darf nun nach Herzenslust gepriesen und verflucht werden. Unsere subjektiven Jahresbesten, ob Sie wollen oder nicht.

Kino-Fotoserien

Prominente beim deutschen Filmpreis 

Prominente beim deutschen Filmpreis

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang