Database > Exhibition / Event > Nicholas Bussmann. Amelica

Nicholas Bussmann. Amelica

01.07.2018 - 16.09.2018

Taxispalais Kunsthalle Tirol, Innsbruck / Österreich

Zwei Videos stellen sich im Foyer in den Weg. Sie zeigen, wie ein Schaffner einen Kollegen anlernt: die Verkörperung von Gesten des Handelns und des Zuschauens und ihre wechselseitige Übertragung von einer Person zur anderen (Video No. 2, 2007).
Die Eingangssituation zur Ausstellung ist so verwandelt, dass sie in eine Weggabelung mündet: auf der einen Seite eine Spielstätte mit Sandkästen, Requisiten und dem grellen Aufruf, eine Welt zu bauen, wie dessen anagrammatischen Varianten (Wanderdünen, 2018).... Auf der anderen Seite ein verwaister Tanzraum, durch den die „besten House-Riffs für Klavier“ im Nebel geistern (Amelica, 2018).
Im Video Etüde in bürgerlichen Gefühlen (2009) arbeitet sich Nicholas Bussmann an Stimmungen, am Stimmen und an seiner eigenen Stimme ab.
Ein Wikipedia-Eintrag zu Dialekten wird in einem YouTube-Video von einer computergenerierten Stimme für Sehbehinderte verlesen, für Gehörlose wird das Gesprochene wiederum in geschriebenen Text umgewandelt. Wir sehen eine abgefilmte Dokumentation davon (A language is a dialect with an army, 2017).
Ein automatisierter Flügel spielt Revolutionslieder – ohne Hände, ohne Stimmen. Es leuchten dazu die Lyrics auf Karaoke-LEDs (Revolution Songs in an AI Environment, 2017).

Welcher Spielraum entsteht beim wiederholten Wiederholen einer Wiederholung, im Adaptieren von Adaptionen, welche wirksame Energie beim Zusammenklingen und Zusammenprallen von nicht zur Deckung kommenden Systemen, Formationen und Subjekten? Was passiert beim Versuch, Algorithmen zu rhythmisieren? Welche Form hat ein Koordinatensystem ohne Ursprung?
Nicholas Bussmann spielt im TAXISPALAIS mit dem Hier und Jetzt. In jedem Augenblick figuriert etwas Vorgängiges. Zwangsläufig und lustvoll stellt sich die Frage, ob es möglich ist, diese Figuration im Moment zu gestalten.
In der ersten Einzelausstellung von Nicholas Bussmann begegnen wir mimetischen Übernahmen in Musik, Installation, Video und Gesellschaftsspiel. Die Bezugsrahmen abgesteckter Gebiete werden dabei angetastet. Abarbeiten, Abfeiern und Abgesang akkordieren in einer improvisierten Allianz.

[Quelle: www.taxispalais.art]

READ MORE


show all
close all
+
Participants
[2]

No result

     

last modified at 14.02.2019


Art and Research Database - basis wien