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Scenes of the Crimes

Ausstellungsinformation: Scenes of the Crimes. 2019

13.09.2019 - 12.10.2019

curated by_vienna 2019, circulation, Wien / Österreich
Georg Kargl Fine Arts, Wien / Österreich

I am an observer-participant living in these present times with a social responsibility to communicate my observations to others when this is possible. It falls to me to leave a catalogue of today’s “scenes of the crimes” for future generations so lives and struggles are not totally lost to history. This goes beyond the usual documentation of demonstrations to encompass the wider everyday which appears so ordinary that most people do not bother to record it.
Terry Dennett, artist statement, 2011

The work of British photographer, social historian, activist and archivist Terry Dennett (1938–2018) between the 1970s and 2000s was centred on the production of images of social dispossession in London.... Part of a critical recovery of documentary that began in mid-1970s art, Dennett – like Allan Sekula and Martha Rosler in America, or Victor Burgin and Dennett’s long-term collaborator Jo Spence in the UK – advocated the political potential of photography as a realistic and accessible art form capable of restoring links between artistic and social practices. In this exhibition, photographs, collages and photocopies made by Dennett between the mid-1980s and late-2000s, as well as documentary works by other artists, are presented alongside video, sculpture and painting by a generation of younger artists from, based or previously based in the UK. In this way, bleak, if at times ironically playful, documentary approaches are contrasted with more ambiguous, allegorical or poetic depictions of social life. This comparison – which presupposes a problem that is at once political, economic, and existential: how to critically represent urban capitalism in something like a progressive political aesthetic? – takes as its “circulatory” context the endless, almost sublime, movement of bodies, materials, ideas and events that makes up the experience of British culture, from the 1980s to the present day.


Ich bin ein Beobachter-Teilnehmer, der in diesen gegenwa¨rtigen Zeiten mit der sozialen Verantwortung lebt, meine Beobachtungen anderen mitzuteilen, soweit es mo¨glich ist. Es bleibt mir u¨berlassen, einen Katalog zu hinter- lassen, der die heutigen „Tatorte“ fu¨r zuku¨nftige Generationen festha¨lt, damit das heutige Leben und die allta¨glichen Ka¨mpfe nicht vo¨llig fu¨r die Geschichte verloren gehen. Das geht u¨ber die u¨blichen Formen der Dokumentation von Demonstrationen hinaus und umfasst den allgemeinen Alltag, der so gewo¨hnlich erscheint, dass die meisten Leute sich nicht die Mu¨he machen, diesen festzuhalten.
Terry Dennett, Ku¨nstlererkla¨rung, 2011

Die Arbeit des britischen Fotografen, Sozialhistorikers, Aktivisten und Archivars Terry Dennett (1938–2018) zwischen den 1970er und 2000er Jahren konzentrierte sich auf die Produktion von Bildern sozialer Enteignung in London. Als Teil einer kritischen Wiederbelebung des Dokumentarfilms, die Mitte der 1970er Jahre begann, setzte sich Dennett – wie Allan Sekula und Martha Rosler in Amerika oder der langja¨hrige Mitarbeiter von Victor Burgin und Dennett Jo Spence in Großbritannien – fu¨r das politische Potenzial der Fotografie als realistische und zuga¨ngliche Kunstform ein, die Verbindungen zwischen ku¨nstlerischen und sozialen Praktiken wiederherstellen kann.
Diese Ausstellung impliziert eine generationenu¨bergreifende Zirkulation. Dennetts Arbeiten aus den 1980er und 1990er Jahren – Fotografien, Collagen und Fotokopien – werden hier neben Dokumentarfilmen, Videos, Skulpturen und Gema¨lden einer Gruppe ju¨ngerer Ku¨nstler pra¨sentiert, von denen die meisten in den 1980er Jahren geboren sind und einen Bezug zu Großbritannien haben. Auf diese Weise werden du¨stere, wenn auch manchmal ironisch verspielte dokumentarische Ansa¨tze mehrdeutigen, allegorischen oder poetischen Darstellungen des gesellschaftlichen Lebens gegenu¨bergestellt. Dieser Vergleich – der ein zugleich politisches, wirtschaftliches und existenzielles Problem voraussetzt: Wie kann man den sta¨dtischen Kapitalismus in einer Art progressiver politischer A¨sthetik kritisch darstellen? – nimmt als „zirkulierenden“ Kontext die endlose, fast erhabene Bewegung von Ko¨rpern, Materialien, Ideen und Ereignissen auf, die die Erfahrung britischer Kultur von den 1980er Jahren bis heute ausmacht.


Paul Pieroni
Translation (German): Nini Zimmer

[Quelle: https://curatedby.at/]

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last modified at 28.11.2019


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