Database > Exhibition / Event > Overproduced/Overcirculated

Overproduced/Overcirculated

Einladung: Overproduced/Overcirculated. 2019

13.09.2019 - 12.10.2019

curated by_vienna 2019, circulation, Wien / Österreich
ZELLER VAN ALMSICK , Wien / Österreich

Three distinct projects present positions on artwork as a structure for recirculation and recontextualisation. In an economy that is defined by speculative markets and overproduction, artistic structures become a moment of selection for symbolic meaning. From the detritus and leftovers found in peripheral flea markets, to heavy branded and merchandised single-use production, and the reformulation of images from television and cinema, the artist’s studio is considered a microcosm of immense global distribution....

Nicolás Lamas works with found objects and modular display systems to create constellations of associative meaning. Moving from archaeology to tech to biosphere remains, objects are connected in a constellation of disintegration. The works often reveal how our survival and existence hinges on the circulation and production of our ultra-connected world.

Débora Delmar analyses the way that society is organised and conditioned around commodity culture. Social interaction based on consumption creates class divisions simultaneously with identity. In recent projects, she investigates this phenomenon as it manifests in café culture, gym memberships, and clean eating. From the most banal daily functions, consumer aesthetics curate our image, behaviour, and selfrepresentation.

Eli Cortiñas works with found footage, cinematic clips, and her own staged content to produce mashups and edited films that reveal how moving images create everyday reality. Referencing philosophical texts, her newest work relates world economies and the rise of authoritarianism to the cult of labour next to popular depictions of work culture. As a nod between the production of content and circulation of images, the splicing gesture suggests film as a framework that uses image as physical matter to create new narratives.

The exhibition approaches the barrage of objects and images that float through systems of distribution. The constant production of the new creates selective memory procedures that cast away outdated things and images. The pursuit of the new defines our involvement and relevance in society based on trends and identifications. The title of the exhibition refers to the limitless quantity of images, objects, and products referenced in the individual projects that remain an outside indicator of unimaginable proportions.


Drei verschiedene Projekte präsentieren Positionen zum Kunstwerk als Grundlage fu¨r Rezirkulation und Rekontextualisierung. In einer Ökonomie, die von spekulativen Märkten und Überproduktion geprägt ist, werden ku¨nstlerische Arbeitsweisen zu einem Moment der Auswahl fu¨r symbolische Bedeutung. Von Schrott und Überresten, die auf peripheren Flohmärkten gefunden werden, u¨ber markenstarke und vermarktete Wegwerfprodukte bis hin zur Neugestaltung von Film- und Fernsehbildern, findet sich im Ku¨nstlerstudio ein Mikrokosmos dieser immensen globalen Distribution.

Nicolás Lamas arbeitet mit Fundstu¨cken und modularen Ausstellungssystemen, um Konstellationen von assoziativer Bedeutung zu schaffen. Von Archäologie u¨ber Technik bis hin zu Biosphäre-Überresten sind diese Objekte in einer Konstellation des Verfalls miteinander kontextualisiert. Oft zeigen seine Arbeiten, wie unsere Existenz und unser Überleben von der Zirkulation und Produktion in unserer ultraverbundenen Welt abhängen.

Débora Delmar analysiert die Art und Weise, wie Gesellschaft um Warenkultur herum organisiert und konditioniert wird. Auf Konsum basierte soziale Interaktion schafft zugleich Identität und Klassenunterschiede. In aktuellen Projekten untersucht sie dieses Phänomen und wie es sich in der Cafékultur, in der Mitgliedschaft im Fitnessstudio und im gepflegten Essen widerspiegelt. Durch die banalsten täglichen Zusammenhänge kuratiert die Konsumästhetik unser Aussehen, unser Verhalten und unsere Selbstdarstellung.

Eli Cortiñas arbeitet mit Found Footage, Filmausschnitten und eigenen inszenierten Inhalten, um Mashups und editierte Filme zu produzieren, welche zeigen, wie bewegte Bilder die alltägliche Realität ausmachen. In ihrer ju¨ngsten Arbeit referenziert sie philosophische Texte und setzt dabei die Weltwirtschaft und den Aufstieg des Autoritarismus in Bezug zu Arbeitskult und den damit einhergehenden populären Darstellungen von Arbeitskultur. Als Knotenpunkt zwischen der Produktion von Inhalten und der Zirkulation von Bildern, schlägt die verbindende Geste den Film als Rahmen vor, der das Bild als physische Materie nutzt um neue Narrative zu erschaffen.

Die Ausstellung widmet sich der Flut von Objekten und Bildern, die sich u¨ber Distributionssysteme verteilen. Die ständige Produktion des Neuen schafft selektive Speicherverfahren, die u¨beralterte Dinge und Bilder verwerfen. Das Streben nach dem Neuen definiert unser Engagement und unsere gesellschaftliche Relevanz auf der Grundlage von Trends und Identifizierungen. Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf die unbegrenzte Anzahl von Bildern, Objekten und Produkten, die in den einzelnen Projekten referenziert werden und die ein externer Indikator fu¨r deren unvorstellbare Proportionen sind.


Àngels Miralda
Translation (German): Shelly Goldstine



[Quelle: curatedby.at]

READ MORE


show all
close all
+
Participants
[4]

No result

+
Archival documents
[2]

     

last modified at 28.11.2019


Art and Research Database - basis wien