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Andreas Reiter Raabe. pure paint

12.09.2007 - 27.10.2007

Christine König Galerie, Wien / Österreich

Reiter Raabes Fotografien stecken wechselnde Kontexte buchstäblicher oder assoziativer Natur ab. Es handelt sich um dokumentarische Fotos, die, wenn zu einem losen Narrativ zusammengestellt, konzeptuelle Fragen an ein gänzlich anderes Genre stellen, nämlich an die Malerei. Die Ergebnisse sind schrill, brisant, witzig und stellen letztlich die umfassendere Frage nach ihrer Bedeutung.
Die Verwendung von Fotografie nötigt das Publikum zu einer Verschiebung seiner Wahrnehmungsperspektive, wird es doch vorderhand mit der diesem Medium eigenen Eindringlichkeit konfrontiert.... Die "Schnelligkeit" des Erfassens von Fotosujets sowie deren sachliche Authentizität verschieben den sonst per Definition "langsam" kontemplativen Blick auf Gemälde. So verändert sich die durch die vorgegebene kulturelle Position der monochromen Malerei vorgeschriebene Rezeptionsweise. Da seine Kunst hauptsächlich abstrakt, zugleich aber buchstäblich und konkret ist, vermag Reiter Raabe sie durch die üblicherweise gegenständliche Art der Fotografie neu abzubilden.

„Reiter Raabes Malerei betont Oberfläche, Prozess und die durch ihn selbst beschränkte Methode. Typischerweise weisen die Bilder durch die Strichtextur akzentuierte lineare Elemente oder geschüttete Farbballungen auf, die sich zu subtil variierten Farbfeldern verbinden. Obwohl durch die programmatische Malmethode der automatisierte Prozess hervorgehoben wird, zeigen die Bilder insgesamt dennoch eine gemeinsame individuelle Sensibilität. Reiter Raabe macht Plätze zu ‚Orten’, in die er dann artikulierte Flächen oder ‚platzierte’ Objekte als Grenzen oder absichtliche Brüche der Raumwahrnehmung ‚einfügt’. In einem weiteren Sinn könnte seine Methode als ‚Intervention’ bezeichnet werden – als Philosophie in Aktion.“
John Zinnser

„Die Tropfbilder sind das Gegenteil und in bestimmter Hinsicht auch das Umgekehrte der so genannten ‚All-Over Paintings’. Dennoch weisen auch sie keine traditionelle Kompositionsstruktur auf. Die weiße Fläche ist in wesentlich radikalerem Sinn abstrakt, weil sich ihre Ränder gegen jede Gegenständlichkeit sperren und nichts mehr aufweisen, was vom Künstler nicht reduziert wurde und durch unsere Augen rekonstruiert werden könnte. Reiter Raabe agiert auf der obersten Ebene der Malmaschine, was jedoch nicht seinen eigenen Körper als Maschine erweitert, sondern stattdessen beschränkt. Seine Malmaschine funktioniert auf unterschiedlichen Ebenen, was sowohl Programm als auch Zufall sowie die Konzentration auf die Ränder zulässt, wo Programm und Zufall in Eins fallen.“
Martin Prinzhorn


Reiter Raabe's photographs provide a series of shifting contexts, both literal and associational. Documentary photographs that, when compiled into a loose linear narrative, pose conceptual questions specific to another medium entirely - namely painting. The results are jarring, disruptive, humorous and - ultimately - probing of larger issues of meaning. The employment of photography forces Reiter Raabe's viewers into a perceptual shift - as they are confronted first by the inherent urgency of the medium. The resulting “speed” of photographic visual recognition, along with its accompanying matter-of-fact veracity, repositions the manner in which the (otherwise by definition “slow”) paintings are viewed by a general audience. Taking the existing cultural position of monochrome painting and altering its pre-ordained manner of receivership. Because his artwork is essentially abstract, literal and concrete, Reiter Raabe is able to “re-depict” it anew through photography's traditionally representational terms.
„The paintings themselves stress surface, procedure and self-restricted methodology. They typically contain brushed linear elements or poured paint agglomerations that result in subtly inflected color fields. Stressing automatist process engagement through the programmatic means of their making, they nonetheless enjoy a specific personal shared sensibility. He transforms venues to ‚sites’, into which he then ‚inserts’ painted wall surfaces as articulated planes or ‚placed’ objects as willful disruptions of spatial perception. In a larger sense, his practice could be termed ‚intervention’, a philosophy put into action.“
John Zinnser
„The dripping paintings are the opposite and in a certain sense also the negative of the so called ‚all-over paintings’ although they do not show a traditional structure of composition, either. The white surface is abstract in a far more radical sense, since the edges exclude a representation and there cannot be anything within them which had not been reduced by the artist and could possibly be reconstructed by our eyes. The artist is operating on the top level of a painting machine; this however, does not extend his body as a machine but rather restricts it. His painting machine functions on different levels, which allows for both, for planning and for coincidence, and which focuses on the very margins, where they meet.“
Martin Prinzhorn


[Quelle: https://web.archive.org/web/20200716124356/https://christinekoeniggalerie.com/exhibitions/26880/andreas-reiter-raabe-pure-paint/about/]

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last modified at 16.07.2020


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