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Metabolic Currencies III

30.10.2017 - 30.10.2017

Freies Theater Innsbruck, BRUX, Innsbruck / Österreich

Ein Projekt von Lucie Strecker und Klaus Spiess.

„Metabolic Currencies III“ von Klaus Spiess und Lucie Strecker mit Beiträgen von Julius Deutschbauer und Ann Liv Young, nimmt auf die Entdeckung der Zirkulation von Blut im 17 Jh. Bezug, die erstmals Geldökonomien als Fluss, als Kreislauf und Austauschprozess zu denken ermöglichte. Blutzirkulation wurde als ‚politische Anatomie und Physiologie’ ein Modell für den politischen Raum. Wie lassen sich derartige Modellierungen heute weiter schreiben? Könnten verborgene Körperkräfte/säfte Währungen regulieren und dabei unser Verständnis von ökologischen Ressourcen verändern? Und welche Rolle käme dabei dem Biomedium als Illusionstechnologie zu?

In Spiess/Streckers Versuchsanordnung reguliert das Mycobiom/Mikrobiom menschlicher Körperhöhlen über seinen Stoffwechsel den Finanzmarkt.... Myco/Mikrobiom und Finanz essen als Wesen verschiedener Art am selben Tisch. Die vorgestellte Geldökonomie wird von Zuständen psychophysiologischer Erregung und bioinformatischer Simulation unterhalten und entwickelt sich damit entlang Hans Blumenbergs Bildern, in denen Höhlenausgänge mediale Qualität bekommen und entlang D.H. Lawrence’ Erzählung ‚The Rocking-Horse Winner’, in der Masturbation die Ökonomie bestimmt.

In Kooperation mit Mark Rinnerthaler, Amrito Geiser (Abteilung Zellbiologie/Genetik, Universität Salzburg), Joseph Knierzinger (Mediendesign) Klaus Spiess und Lucie Strecker entwickeln transdisziplinäre Performances und Installationen zu biopolitischen Themenfeldern. Gemeinsam leiten sie das Art in Medicine Programm der Medizinischen Universität Wien, an der Klaus Spiess als assoziierter Professor tätig ist. Lucie Strecker ist Künstlerin und forscht an der Universität für angewandte Kunst im Rahmen ihres FWF Elise- Richter- PEEK Projekts zur Performativität des Biofakts. Spiess/Strecker zeigten ihre Arbeiten u.a. am Kunstzentrum Budascoop Kortrijk, Tanzquartier, Belvedere/21er Haus Vienna, Bemis Center of Contemporary Art Omaha, Click Festival Helsingør, dem Beall Center for Art + Technology, Irvine, dem Onassis Cultural Centre, Athens und erhielten eine Honorary Mention der Ars Electronica. Gemeinsam publizieren sie in Journalen wie Leonardo, Performance Research oder The Lancet.

Julius Deutschbauer lebt als Performer, bildender und Plakatkünstler; 2008 Gründung der Performancegruppe „Theater des Verhinderns“. Ausstellungen (u. a. Kunsthalle Wien, Kunstverein Hamburg, Shedhalle Zürich, Kunstverein Cuxhaven, MAK Wien, Galeria Zacheta Warschau, Fotomuseum Winthertur, Belvedere Wien, Haus der Kulturen der Welt, Berlin); Performances und Theateraufführungen (u. a. Tanzquartier Wien, Thalia Theater Hamburg, Politik im Freien Theater Berlin, Volksbühne Berlin, brut wien, Garage X Wien, Spielart München, Kampnagel Hamburg).

Ann Liv Young was born on the Outer Banks of North Carolina. Her work has been presented at major venues in New York City and Europe such as P.S.1 Contemporary Art Center, Dance Theater Workshop, Danspace Project at St. Mark’s Church, Brooklyn Museum, Flea Theater, Judson Church, The Children’s Foundation of Harlem, The Kitchen, Laban Centre London, Impulstanz, Springdance, The Arches, Tanz im August, Motel Mosaique, Donau Festival, City of Women, Kampnagel, Brut-Wien, Inkonst, Gender Bender, Theatre de la Bastille, among others. Her work has also been presented in Virginia, North Carolina, London, Vienna, Holland, Berlin, Paris, Brussels, Italy, Sweden, Slovenia, Washington D.C., New Mexico, Connecticut, Montana and Philadelphia.

Eintritt frei.
Empfohlen ab 18 Jahren.

[Quelle: https://web.archive.org/web/20200925034334/http://www.vorbrenner.org/chimaerische-verwandlungen-klaus-spiess-und-lucie-stecker/]

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