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Abstraktion und Ökonomie. absolut konkret

Einladung: Abstraktion und Ökonomie. absolut konkret. 2022 [Karte]

12.03.2022 - 09.04.2022

Heiligenkreuzer Hof, Wien / Österreich

„Absolut“ – losgelöst und von allem enthoben, suggeriert der mächtige Begriff die Möglichkeit des Unbedingten. Die abstrakten Filme von Viking Eggeling, Oskar Fischinger, Hans Richter und Walter Ruttmann, die wir im Rahmen der diskursiven Reihe Abstraktion und Ökonomie zeigen, waren von dem Wunsch nach puristischer Selbstbeschränkung und Abgrenzung gegenüber den anderen Künsten geprägt. Ihr Ziel war der absolute Film. Während Ruttmann, Eggeling und Richter die Vorlagen für ihre Filme mit großem Aufwand Bild für Bild am Animationstisch erstellten, entschied sich Fischinger mit Wachsexperimente für eine experimentellere Produktionsweise.... Den deutschen Arbeiten der 1920er Jahre zur Seite gestellt ist ein abstrakter Film der amerikanischen Künstlerin Mary Ellen Bute aus den 1950er Jahren, der Musik mit Hilfe eines elektronischen Instruments, dem Oszilloskop, visualisiert.
Die renommierte Bühnenbildnerin Katrin Brack und Konrad Brack haben ein Set entworfen, das insbesondere die Herstellungsweisen der abstrakten Filme in den Blick nimmt. Mit der buchstäblichen Übersetzung von maschinenhaften und malerischen Bewegungen in Raumbilder, begegnen sie dem Reinheitsanspruch des Absoluten und stellen die ökonomischen Gesetze von Rationalität und Effizienz zur Disposition.



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“Absolute” – detached and removed from everything, the powerful term suggests the possibility of unconditionality. The abstract films of Viking Eggeling, Oskar Fischinger, Hans Richter and Walter Ruttmann that are being shown as part of the series Abstraction and Economy were driven by the desire for purist self-restraint and differentiation from other art forms. Their goal was the creation of “absolute film” (absoluter Film). Ruttmann, Eggeling and Richter created their films frame-by-frame on the animation table. Fischinger opted for a more experimental mode of production with his wax experiments. The German films of the 1920s are complemented by a short abstract film from the 1950s by the American artist Mary Ellen Bute, who visualized music with the aid of an electronic instrument, the oscilloscope.
The renowned stage designer Katrin Brack and Konrad Brack have designed a set that focuses in particular on the production methods of these abstract films. With literal translations of machine-like and painterly movements into spatial images, their work confronts the claim to purity of the absolute by challenging the economic laws of rationality and efficiency.

[Quelle: Einladung]

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last modified at 18.03.2022


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