Database > Exhibition / Event > Rimma Arslanov. Deceiving players

Rimma Arslanov. Deceiving players

Einladung: Rimma Arslanov. Deceiving players. 2023

27.04.2023 - 27.05.2023

Koenig2, Wien / Österreich

In Rimma Arslanovs traumähnlichen Bildwelten heben sich die Grenzen zwischen Bild, Skulptur, Architektur und angewandter Kunst gegenseitig auf. Die Wahrnehmung von Konvention und Innovation wird infrage gestellt. Einflüsse aus der orientalischen, muslimischen und sowjetischen Kultur werden in die zeitgenössische Arbeitsweise der Künstlerin integriert und so zu neuen Welten vereint. (zit. nach Julia Reich, 2022)
Rimma Arslanov, geboren 1978 in Tadschikistan, lebt und arbeitet in Düsseldorf. Ihr Studium der angewandten Kunst und des Kunsthandwerks absolvierte Arslanov in Taschkent, Usbekistan.... Sie ist Preisträgerin des KHM (Kunsthochschule für Medien Köln) - Förderpreises für Künstlerinnen 2022.

In ihrer ersten Solo-Ausstellung in Wien zeigt die Künstlerin unter anderem die Serie "Curtains and Wounds". In der Werkreihe stellt Rimma Arslanov alltägliche Dinge wie Vorhänge oder Holzmöbel dar, diese verschmelzen mit Elementen aus einer scheinbar surreal verfremdeten, anderen Welt - eine Welt der Waffen, Wunden und Verletzungen. Die fragilen Vorhänge in einer Farbpalette, die Bezüge zur menschlichen Haut herstellt, werden von Rissen und Wunden durchzogen. Kleine fantastische Interventionen kontrastieren das Liebliche und Lineare, das ihren Arbeiten innewohnt. So wird in den bühnenhaften Szenerien eine "zärtliche" Brutalität zum Ausdruck gebracht.

Das zentrale Objekt im Raum von KOENIG2 by_robbygreif ist die Arbeit "Black Mountains", bestehend aus drei Holzboxen. Diese funktionieren als eine Art Paravent, der die Betrachter einlädt, den Raum zu erkunden. Gleichzeitig öffnet sich auf den Holzboxen ein gemalter Vorhang und gibt dem Betrachter Ausblick auf eine dystopische Traumlandschaft. Ein installatives hölzernes Quadermöbel führt die Korrespondenz zu den Bildern und Objekten auf der plastischen Ebene fort. In den Arbeiten von Rimma Arslanov werden aus landschaftlichen, skulpturalen und ornamentalen Elementen traumhafte Bildwelten kreiert. Es wird mit den Kontrastpunkten Schönheit und Brutalität, Verbergen und Enthüllen gespielt und dadurch ein spannungsvoller Dialog eröffnet.
(Lilli Kainberger, 2023)


[Quelle: Einladung]

READ MORE


show all
close all
+
Participants
[1]

No result

+
Archival documents
[2]

     

last modified at 18.05.2023


Art and Research Database - basis wien