Datenbank > Ausstellung / Veranstaltung > Christine Bauer. Aus der Ordnung tanzen

Christine Bauer. Aus der Ordnung tanzen

10.11.2014 - 20.11.2014

Eyes On - Monat der Fotografie Wien 2014, Wien / Österreich
Grün-Raum, Wien / Österreich

Meine Intention, tanzende Menschen zu fotografieren, führte mich und zwei Tänzerinnen von einer überraschenderweise verschlossenen Tür zu einem Tanzstudio zur Idee für dieses Projekt.

Was machen wir, wenn der gewohnte Raum zum Tanz verschlossen bleibt? Die Tänzerinnen tanzen aus der Ordnung, hinaus in den öffentlichen Raum, sie explorieren die Stadt. Ein anderer Boden, eine andere Architektur und passierende Menschen.

Tanz in einem „lebendigen Raum“, ein Aufeinandertreffen von Alltäglichem und Unerwartetem, von gewohnten Bewegungsmustern im öffentlichem Raum und Tanz.... Spontan entstehen neue Situationen – Agieren und Reagieren im Moment – Irritation? Inspiration? – für PassantInnen und für mich als Tanzende.

Am Anfang Verunsicherung aufgrund des Fehlens gewohnter Anhaltspunkte – noch mehr muss der Referenzpunkt im eigenen Körper gesucht werden – noch stärker die Verbindung zum eigenen Inneren hergestellt werden – eine Neuorientierung im öffentlichen Raum wird möglich.

Mit den Bildern wird man zum Betrachter, zur Betrachterin dieser Erforschung von Orten mit ihren wechselnden Gegebenheiten, und das Entwickeln neuer Bewegungsformen wird in den Fotos sichtbar.

Christine Bauer

[Quelle: http://eyes-on.at/2014/]

MEHR LESEN


alles anzeigen
alles schließen
+
Beteiligte
[1]

Kein Ergebnis

+
Archivalien
[1]

     

zuletzt geändert am 25.11.2014


Kunst- und Forschungsdatenbank - basis wien