600Mio. Freunde und Komplizen
Group exhibition
19.09.2014 - 06.01.2015
Künstlerhaus, Wien / Österreich
Was ist das Künstlerhaus wert? – Was ist Gemeinschaft wert?
Im Jahr 1996 bot ein japanischer Investor 600 Millionen Schilling für Grundstück und Gebäude der Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs. Seitdem ist das Interesse am Haus gewachsen während die öffentliche und auch die ganz individuelle Aufmerksamkeit an der Künstlervereinigung abgenommen haben. Ist nun tatsächlich der einzig verbliebene Vermögenswert das Haus?
Das Künstlerhaus, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs hat in seiner über 150-jährigen Geschichte viele Turbulenzen erlebt: von der selbstorganisierten, unabhängigen Künstlerschaft hin zu wechselnden Abhängigkeiten von staatlichen Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen, von Verkaufs- und Besuchsrekorden bis hin zum wirtschaftlichen Beinahe-Bankrott und zur Teilschließung.... Auch wenn es die von Präsident May (1945–1954) lakonisch benannte „Periode der Fortwurstelei“ gegeben haben mag, finden sich auch Phasen, in denen man auf wirtschaftliche Herausforderungen aktiv reagierte und geradezu kühne Konzepte entwickelte, die erfolgreich zwischen künstlerischen, gesellschaftlichen und kommerziellen Agenden balancierten. Die wichtigsten Überlegungen werden in 600 Mio. - Freunde und Komplizen vorgestellt und diskutiert.
Im Mittelpunkt der Ausstellung 600 Mio. - Freunde und Komplizen stehen Zahlen. Sie bilden monetäre Werte ab, die mit der Geschichte der Künstlergemeinschaft verknüpft sind. Der Untertitel hebt die Rolle von Freundschaft und Komplizenschaft als zentrale Aspekte in der Geschichte der Institution hervor, wobei Komplizenschaft in doppelter Hinsicht zu verstehen ist: zum einen im Sinne einer strategischen Verbindung, die es erlaubt, emanzipative Vorhaben durchzusetzen, zum anderen im Sinne einer Verstrickung in wirtschaftliche und politische Machtverhältnisse.
Die Ausstellung stellt die Frage, wie man im Feld der Kunst auf eine zunehmende gesellschaftliche Ökonomisierung reagieren bzw. wie eine Kunstinstitution im wirtschaftlichen Bereich agieren kann, ohne die Gemeinschaft und das Gemeinwohl aus den Augen zu verlieren. Die Ausstellung 600 Mio. - Freunde und Komplizen untersucht die 150-jährige Geschichte des Künstlerhauses und richtet den Blick gleichermaßen in die Zukunft, indem sie fragt: was wäre wenn? So werden historische Formate – wie permanente Ausstellung, Atelierschau, Clubabende – reaktiviert und so führen Christian Helbock und Markus Lobner Interviews mit Freunden und „Komplizen“ des Künstlerhauses und stellen diese aus. Aus der für 2016 geplanten internationalen Schau zu Freunde und Komplizenwerden vorab drei künstlerische Positionen präsentiert: Goldin + Senneby, Superflex und Isa Rosenberger.
[Quelle: http://www.k-haus.at/]
- Minna Antova
- Stella Bach
- Hartwig Bischof
- Alexandra Bolzer
- Leslie De Melo
- Juliana Do
- Javier Pérez Gil
- Goldin+Senneby
- Alfred Graf
- Helmut Grill
- Sylvia Grossmann
- Harald Grünauer
- Waltraut Gschiel
- Susanne Guzei-Taschner
- Hermann Härtel
- Uta Heinecke
- Christian Helbock
- Barbara Höller
- Snescha Horner-Draganowa
- Susanne Kittel-Haböck
- Evelin Klein
- Ondrej Kohout
- Georg Lebzelter
- Miye Lee
- Henriette Leinfellner
- Gert Linke
- Markus Lobner
- Ina Loitzl
- Claudia-Maria Luenig
- Nina Maron
- marshall!yeti
- David Oelz
- Andreas Ortag
- Walpurga Ortag-Glanzer
- Szilvia Ortlieb
- Brigitte Pamperl
- Karin Maria Pfeifer
- Tanja Prušnik
- Werner Rischanek
- Rosa Roedelius
- Isa Rosenberger
- Fritz Ruprechter
- Eva Sarközi Pusztai
- Roman Scheidl
- Stylianos Schicho
- Marielis Seyler
- Christiane Spatt
- Barbara Steiner - Curator
- Superflex
- Maria Temnitschka
- Gerlinde Thuma
- Jana Wisniewski
- Rainer Wölzl
- Christiana Wustinger
- Christa Zeitlhofer
- Susanne Zemrosser
- Eef Zipper - motion picture
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- Puppenklinik und Handarbeit. in: Wiener Zeitung online. 07.11.2014
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