Datenbank > Ausstellung / Veranstaltung > Franz Part. Schule

Franz Part. Schule

18.11.2014 - 16.01.2015

Skulpturinstitut, Wien / Österreich

Franz Part ist Künstler. Bis vor kurzem unterrichtete er Bildnerische Erziehung am Gymnasium in Waidhofen an der Thaya. Über einen Zeitraum von nahezu 30 Jahren baute er viele Wegmarken der Kunst des 20. Jahrhunderts nach. Beuys, Duchamp, Man Ray, um einige Zentralgestirne zu nennen. Auf diese Weise vermittelte er zeitgenössische Kunst und verwickelte die SchülerInnen gleichzeitig in Fertigungsabläufe. Die Repliken platzierten Part und seine SchülerInnen in den Gängen, Stiegenhäusern und Aufenthaltsräumen des Gymnasiums.... Der Schulbau wurde somit zu einem der größten und umfassendsten Schauräumen der Kunst des 20. Jahrhunderts. Die SchülerInnen danken es ihm und bevölkern in überdurchschnittlichem Ausmaß kreative Berufe. Gleichsam zur Neugründung und zum Aufbau der neuen Abteilung Skulptur und Raum an der Universität für angewandte Kunst Wien zeigt das Skulpturinstitut nun Teile aus Franz Parts weltbewegter Sammlung.

Franz Part wurde 1949 in Wien geboren und wuchs in Raabs an der Thaya, Niederösterreich, auf. Von 1970 bis 1975 studierte er an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Walter Eckert und Rudolf Hausner. Seine Arbeiten wurden ab 1975 u.a. in der Galerie Gabriel, Wien; Galerie Stadtpark, Krems; Galerie Schnittpunkt, Steyr; Neue Galerie, Wien; Schneiderei, Wien und im Kunstverein Horn, Horn gezeigt. Seit 1975 ist er Kunsterzieher am BG und BRG Waidhofen an der Thaya, Niederösterreich. Dort errichtete er ein Replikenmuseum, das sich über das gesamte Schulgebäude erstreckt. Außerdem ist Franz Part Mitglied der Galerie Stadtpark, Krems und war während der 1990er Jahre deren Obmann.


Werkliste

Repliken von Joseph Beuys

Fettstuhl, 1984

Filzanzug, 1970

Gemeinschaftsspaten, 1964

Geruchsplastik, 1978



Repliken von Marcel Broodthaers

Sans Titre, 1968

Sculpture, 1974



Replik von Alexander Calder

Untitled, 1961



Replik von Christo

Wrapped Roses, 1968



Replik von Salvador Dali

Téléphone - Homard, 1936



Repliken von Marcel Duchamp

3 stoppages-étalon, 1913-1914

Air de Paris, 1919

Eau et gaz à tous les étages, 1958

Fountaine, 1917

Porte-bouteilles, 1914

Roue de Bicyclette, 1913

Studie zu La Mariée mise à nu par ses célibataires, même (Le Grand Verre), 1915-1923



Replik von Yves Klein

Sculpture éponge bleue sans titre, 1960



Replik von Yoko Ono

Mend Piece for John, 1968



Replik von Meret Oppenheim

My nurse, 1936



Repliken von Man Ray

Ce qui manque à nous tous, 1927

Poids plume I, 1968



Replik von Alexander Rodtschenko

Raumkonstruktion Nr. 22, 1921



Replik von Andy Warhol

Campbell's soup can, 1966



Replik von George Brecht

The Bottle-Bottle-Opener, 1967



Alle gezeigten Repliken entstanden

zwischen 1985 und 1995.


[Quelle: www.skulpturinstitut.at]

MEHR LESEN


alles anzeigen
alles schließen
+
Beteiligte
[1]

Kein Ergebnis

     

zuletzt geändert am 05.06.2015


Kunst- und Forschungsdatenbank - basis wien