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Michi Lukas. Black & White Studies

Einladung: Michi Lukas. Black & White Studies. 2015

10.09.2015 - 02.10.2015

kunstbuero, Wien / Österreich

....Melancholie gegen Form
Pigment als schwarzes Pulver wird gegen die Leinwand in einem Moment der Gedankenspiele aufgeblasen und auf der Fläche fixiert. Nun scharfe Partikel. Hinter solchen selbstlosen Effekten, ziehen die Formen und Elemente des Themas für diese Bildserie zusammen, die der Maler Michael Lukas für seine erste Ausstellung in der galerie kunstbuero geschaffen hat.

Einen schwebenden "Raum" zu konstruieren, der sich in der Malerei selbst genügt. Nicht als Negativ eines "Realen", oder Dispositiv eines Musters von Inhalten und Bezügen, sondern in Substanz und Erscheinung....

Kein zögerlicher Ansatz im Schatten akademischer Befangenheit. Anstelle referenzieller Aufteilung und geglaubten Verhältnissen wird mit dem Bestand tatsächlicher Ereignisse gearbeitet. Im Inneren schieben sich fragmentiert Enden von Rechtecken übereinander.

Man verfolgt ihre Konturen, sechs oder manchmal acht...oder vielleicht in unendlicher Anzahl eines Layers. Diese Klammern aus Balken und Linien im luftigen Schwarz aus gewöhnlichen Wasserfarben strecken sich im Körper der Malerei. Durchsichtig treten sie unabänderlich hervor. Dies geschieht nicht ohne einen Fluchtpunkt dahinter zu ahnen. Das große Bild hat mehrere Fluchtlinien und wirkt illusionierend. Es blitzt.

Ich frage Michi (Michael Lukas) als wir die Papierarbeiten, die Drucke, anschauen, die sich an der Bildserie für die geplante Ausstellung anschließen. ...was sagst du...hier kommt noch das biedere Papier dazu, das primitive Druckverfahren und das Abbild irritierender Verfallspuren...versteht sich dies alles als Sehnsucht nach Zeit und Vorstellung...ist diese Zurückhaltung vor institutionalisierten Verfassungen der Malerei zu deuten...überwachende Paradigmen der Rezeption zu erfüllen etc. etc....
Michi verneint, es ist nicht als Zurückhaltung zu verstehen! Es ist vielmehr eine Art aktive Melancholie...die sich hier weigert, Form, Inhalt und Interpretation institutionell zu bestimmen. Also dann ist die Melancholie das Abbild...und das Suchbild der Ästhetik, die er in dieser Malerei erfährt...sage ich...
Rückkehr zur Malerei! Alle für die Ausstellung vorgesehenen Bilder haben in der Bildmitte eben einen auffälligen simplen Gestus in den Ölfarben schwarz/weiß! S-Formen und Serpentinen erhöhen augenscheinlich eine gewisse Unruhe. Die Balancen im Bild sind dennoch präsent.

Vor dieser Malerei setzten wir unsere Gedankenspiele fort. Aber Hallo, die Melancholie auf dem Papier hat in den Bildern der Malerei einen exponierten Partner, nämlich die Freigabe der Intuition, darum geht es in dem vorgetragenen Gestus doch!
Intuition und die Melancholie als Technik, um die Abkehr von institutionalisierter Malereiästhetik noch mehr aufzubrechen.

„Black & White Studies“, unter diesem Titel läuft die Ausstellung in der galerie kunstbuero. Studien? Nicht mal die Spur! Die Malerei in diesen Bildern ist aus einem langjährigen Prozess gewachsen und befindet sich im permanenten Aufbruch...frisch.
Michi Lukas betont: Er verstünde Studien als sympathische Annäherung zum Komplexen...

Amer Abbas


.... Melancholy against mold
Pigment as a black powder is blown against the screen in a moment of mental games and fixed on the surface. Now sharp particles. Behind such selfless effects, the forms and elements of the theme attracted together for this series, which the painter Michi Lukas has created for his first exhibition in the gallery kunstbuero.

A floating "space" to construct, the self-sufficient in painting. Not a negative "real". Not dispositive of a pattern of content and references, but substance and appearance.

No more hesitant approach in the shadow of academic bias. Instead referential division and believed relations working with the inventory of actual events. Inside slide fragmented superimposed ends of rectangles.

It pursues their contours, 6 or sometimes 8 ... or perhaps infinite numbers in a layer. These braces from bars and lines in layers black from ordinary water colors stretch into the body of the painting. Transparent they emerge unalterable. This does not happen without suspecting a vanishing point behind. The big picture has several alignments and acts illusional. It lightens.
....I ask Michi (Michael Lukas) as we looked at the works on paper, prints, which adjoins the series for the planned exhibition.
... what you're thinking ... here comes to the honest paper, the primitive printing process and the image of irritating decay trace ... be understood all this as longing by time and imagination ... whether this reluctance to prior institutionalized constitutional painting interpret ... Control paradigms reception fulfill etc. etc ....
Michi denied, it is not to be understood as a restraint! Rather, it is a kind of active melancholy ... that refuses here to determine the form, content and interpretation institutionally. So then the melancholy is the image ... and the search image of the aesthetic that he learns in this painting ... I say ...
Return to painting! All foreseen for the exhibition have images in the center just a showy simple gesture in oil colors black / white! S-forms and Serpentines increase evidently a certain restlessness. The balances in the picture yet present.

Prior to this painting we continued our mind games. But hello, the melancholy on the paper has in the pictures of the painting exposed a partner, namely the release of Intuition, that is what the gesture put forward yet!
Intuition and melancholy as a technique to pluck the move away from institutionalized painting aesthetics even more.

„Black & White Studies“, under this title, the exhibition runs at gallery kunstbuero.
Studies? Not even the track! The painting in these pictures has grown from a long-term process and it is in continuous eruption ... fresh.
Michi says: He understands studies as sympathetic approach to the complex ...

Amer Abbas


[Quelle: Einladung]

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last modified at 09.09.2015


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