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Oliver Laric. Photoplastik

Einladung: Oliver Laric. Photoplastik. 2016

22.04.2016 - 19.06.2016

Vereinigung Bildender KünstlerInnen, Wiener Secession, Wien / Österreich

In der Ausstellung Photoplastik verwandelt Oliver Laric den Hauptraum der Secession in eine Skulpturenhalle, die Plastiken aus unterschiedlichen Epochen von der Antike bis zur Gegenwart versammelt. Die im 3D-Verfahren gedruckten Objekte stehen fast alle in enger Verbindung zu Wien, wo Laric mit dem 3D-Scanner zahlreiche Objekte im öffentlichen Raum sowie in renommierten Institutionen wie dem Kunsthistorischen Museum, der Albertina und dem Institut für Klassische Archäologie erfasste.

Die Auswahl der Objekte ist beeinflusst von Larics aktuellen Recherchen zur Geschichte und Entwicklung der 3D-Technologie sowie der virulent gewordenen Frage von Autorschaft im digitalen Zeitalter und einer Internet-Kultur, in der Inhalte und Informationen unkontrollierbar zirkulieren bzw.... recycelt werden und in der das Konzept von singulärer Autorschaft durch anarchische Strukturen faktisch ad absurdum geführt wird. Ein zentraler Teil der Ausstellung ist daher nicht im Ausstellungsraum zu finden, sondern im Internet: Laric stellt dort die 3D-Daten der gezeigten Objekte und noch vieler weiterer, die im Zuge der Arbeit an der Ausstellung entstanden sind, zum freien Herunterladen bereit.

Die Frage des Urheberrechts und der Gemeinfreiheit ist seit längerem ein zentrales Anliegen von Oliver Laric, der vor allem mit öffentlichen Sammlungen und Museen einen freien Zugang zu deren Sammlungsobjekten verhandelt. Viele der Themen, die der Künstler in seinen Arbeiten anspricht, entstammen zudem gegenwärtigen kultur- und bildwissenschaftlichen Diskursen – digitale Formen der Vervielfältigung und Verbreitung sind für ihn die Weiterentwicklung analoger Formate wie beispielsweise Fotografie, Film und Skulptur.

Der Ausstellungstitel bezieht sich auf Eduard Kuchinkas Buch Die Photoplastik. Herstellung photographischer Skulpturen und Reliefs und ähnliche Verfahren aus dem Jahr 1926, in welchem auch François Willème Erwähnung findet: Der französische Künstler meldete 1860 einen Vorläufer heutiger 3D-Scantechnologie zum Patent an und hinterließ ebenfalls in Wien seine Spuren.

Zur Ausstellung erscheint ein von Oliver Laric gestaltetes Künstlerbuch.

[Quelle: www.secession.at]

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