Database > Exhibition / Event > Lukas Janitsch. Das ahnt keiner

Lukas Janitsch. Das ahnt keiner

Ausstellungsansicht: Lukas Janitsch. Das ahnt keiner. 2016

14.01.2016 - 27.02.2016

unttld contemporary, Wien / Österreich

„Wie du warst! Wie du bist! Das weiß niemand, das ahnt keiner!“: bereits die erste Zeile von Richard Strauss' Rosenkavalier antizipiert die im Stück verhandelte Thematik der Zeitlichkeit, fasst die komplexe Beziehung zwischen dem Verstreichen und der Erfahrung von Zeit an sich in Worte. Auch Lukas Janitsch' Blick auf die Wahrnehmung von Zeitlichkeit setzt in der Vermittlung von Vergangenheit an: altmodisches Porzellan mit zarten Streublumen, Kaffeebecher mit Zeichentrickmotiven und Wimmelbilder, die den kindlichen Blick für den Wechsel der Jahreszeiten schulen; die ausgestellten Gegenstände verweisen in das Reich der Erinnerungen....

Zwischen Porzellantassen und Knochenstücken, zwischen fingierten Zeugen der Vergangenheit und authentischer Historizität spannt Janitsch so ein enges Geflecht, das die Funktion der Erinnerung zwischen Täuschung und Bewahrung erforscht. Wenn im sich Verlieren in den Mikro-Erzählungen der Wimmelbilder und den Abenteuern der Zeichentrickfiguren die Zeit zur unfassbaren und dehnbaren Größe wird, so ist das Thema des Rosenkavaliers Octavian, das zu jeder Stunde ertönt, der notwendige Takt, der das Verstreichen der Zeit erst fassbar macht.

Nina Lucia Groß und Raphael Dillhof


______________________________________



“How you were! How you are! Nobody knows it, none can guess!” The opening lines of Richard Strauss’ Rosenkavalier already anticipate the theme of temporality the opera takes up, putting into words the complex relationship between the passing and experiencing of time. Lukas Janitsch’s exploration of how time is perceived also begins with how the past is conveyed into the present: old-fashioned porcelain with delicate mille-fleur, coffee mugs with cartoon motifs, and ‘Wimmelbilder’, pictures teeming with detailed figures, which are to train the child’s eye to follow the change of seasons – the exhibited objects refer to the realm of memories.

Between porcelain cups and bone fragments, between fictitious witnesses of the past and authentic historicity, Janitsch casts a tight net that explores the function of remembering as it oscillates between deception and preservation. When we lose ourselves in the micro-narratives of the teeming figure pictures and the adventures of the cartoon characters so that time becomes an unfathomable and extendable dimension, then the subject taken up by the Knight of the Rose Octavian, which sounds out at the top of each hour, is the necessary time-giving meter that first makes the passing of time tangible.

Nina Lucia Groß and Raphael Dillhof

[Quelle: Einladung]

READ MORE


show all
close all
+
Participants
[1]

No result

+
Archival documents
[1]

     

last modified at 10.06.2016


Art and Research Database - basis wien