springer 3/97. Reserve
Wien / Österreich
1997
Umfangsangabe: 96 S. : zahlr. Ill. // Das aktuelle Kunstgeschehen pendelt auf ein »retrospektives« Level ein. Wohin sind jene Praktiken verschwunden, die von Interventionen und Analyse geprägt waren? Es scheint momentan so, als pendle sich das aktuelle Kunstgeschehen auf ein überwiegend »retrospektives« Level ein. Jedenfalls ist allenthalben im Kunstfeld ein Wiederaufgreifen, Verfeinern, aber auch ein »Verwässern« historisch abgesicherter Postionen bemerkbar. documenta, Münster, Biennale oder Withney sind dafür nur der sichtbarste Beleg. Was einmal »terrorisierende« Qualitäten hatte, ist mittlerweile längst Mainstream-kompatibel. Was einmal historisch in ganz bestimmte Kräfteverhältnisse eingebettet war, ist tendenziell zum beliebig verfügbaren, manipulierbaren Fundus für ein historisierendes Arbeiten geworden. Wohin sind jene Praktiken der späten Achtziger unf frühen Neunziger verschwunden, die von Aufbrüchen, Interventionen, Analyse, Politik und versuchten Grenzüberschreitungen geprägt waren? Können sie nur mehr in Retro-Perspektiven existieren? Oder deuten sich irgendwo Momente an, die diese offenbar verfestigte Konstellation des Mit-dem-Rücken-zur-Zukunft-Stehens aufsprengen könnten? [Quelle: www.springerin.at/]
- Screen© (text and criticism). 1997
- Martin Margiela: 9/4/1615 (text and criticism). 1997
Alexandra Seibel, Amelie von Wulffen, Anette Baldauf, Christian Höller, Dagmar Fink, David Deitcher, Diana McCarty, Georg Schöllhammer, Gerrit Gohlke, Gran Fury, Gregg Bordowitz, Hans Haacke, Hedwig Saxenhuber, Helmut Draxler, Jan Verwoert, Jochen Becker, Jochen Klein, Jörg Heiser, Jude Tallichet, Judith Fischer, Julie Ault, Karen Cassamassia, Maren Richter, Martin Beck, Matthias Dusini, Mike Kelley, Oliver Marchart, Oswald Wiener, Peter Friedl, Petra Erdmann, Thomas Raab, Tilman Baumgärtel, Tony Oursler, Yves Aupetitallot, Zoe Leonard.
- Atlas Mapping. Künstler als Kartographen, Kartographie als Kultur, O.K Centrum für Gegenwartskunst, Kunsthaus Bregenz
- Gerwald Rockenschaub, Galerie Mehdi Chouakri
- Winkle, Bricks & Kicks