DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Die Picassos von Tirol

Seinen statutenmäßigen Auftrag, Tiroler Künstler zu fördern, nimmt das Landesmuseum neuerdings sehr ernst. Bis Ende Februar werden ausschließlich heimische Lokalmatadore in großen Personalen gefeiert. Ein etwas dünnes Programm für den großzügig erweiterten Musentempel, zu dessen Eröffnung die ganz Großen der Moderne ins Haus geholt wurden.

Ob diese prestigeträchtige Eröffnungsschau die finanziellen Ressourcen des Museums total erschöpft hat und deshalb nun relativ billige Ausstellungen angesagt sind oder vielleicht auch nur vorauseilender Gehorsam hinter dieser Ausstellungspolitik steckt, ist die Frage. Denn obwohl LH und Kulturreferent Herwig van Staa entgegen seinen Aussagen bei der Eröffnung der sommerlichen Sonderausstellung beteuert, sich nicht in die Programmgestaltung des Ferdinandeums einmischen zu wollen, kennt man - auch Museumsdirektor Gert Ammann - die Vorliebe van Staas für "seine" Tiroler Maler.

Sie sollen durchaus im Landesmuseum ihren Platz haben. Aber nicht unbedingt in der ersten Reihe. Ein Blick über die Tiroler Berggipfel hinaus täte nämlich auch ihnen gut. (schlo)
2003-10-14 16:14:17