Salzburger Nachrichten am 12. April 2006 - Bereich: Kultur
Kultur in Essen und Pécs

2010 werden

die Städte Essen (Deutschland) und Pécs (Ungarn) Europäische Kulturhauptstädte sein. Diese Entscheidung hat die siebenköpfige EU-Jury am Dienstag in Brüssel bekannt gegeben. Das ostdeutsche Görlitz kam wie in der deutschen Vorausscheidung auf den zweiten Platz. Der Jurybeschluss muss im Herbst noch von den Kulturministern der 25 EU-Staaten bestätigt werden. In der Vergangenheit folgte der Ministerrat aber stets den Vorgaben der ausgewählten Fachleute.

Die Juryentscheidung

setzte in Deutschland den Schlusspunkt unter ein dreijähriges heftiges Rennen um den Titel. Essen hatte sich stellvertretend für das Ruhrgebiet beworben und legte dabei den Schwerpunkt auf die Kultur als Motor für den Wandel einer Industrieregion. Görlitz verwies mit seiner polnischen Nachbarstadt Zgorzelec auf die Zukunft Europas im Osten.

Als Bewerber

aus einem Land außerhalb der 25 EU-Staaten setzte sich die türkische Metropole Istanbul gegen die ukrainische Hauptstadt Kiew durch. Bis 2010 gibt es folgende Kulturhauptstädte: 2007: Luxemburg (Luxemburg), Sibiu (Rumänien); 2008: Liverpool (Großbritannien), Stavanger (Norwegen), 2009: 2009: Linz, Vilnius (Litauen). SN, APA