Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

KHM im Palais Harrach: Peter Pongratz

Ein weites helles Land für die Seelen und für Alice

Von Brigitte Borchhardt-Birbaumer

Debattieren Sie mit!Bis 4. November veranstaltet das KHM mit der Bank Austria und "Profil" die Ausstellung "Alice in Madland" mit Bildern und Papierarbeiten aus den letzten fünf Jahren von Peter Pongratz im 2. Stock des Palais Harrach. Damit wird vorübergehend eine Lücke geschlossen, die sich in der Aufstellung des neuen modernen Museums gezeigt hat: die wichtige Gruppe "Wirklichkeiten", zu der Pongratz mit Jungwirth, Herzig, Kocherscheidt und Ringel zählt, ist dort derzeit nicht zu sehen.
Eine weitere Aktualität ist die immerwährende Auseinandersetzung des Künstlers mit Kriegen, verquerer Psyche und Sexualität, seelischer Verletzung und Schattenseiten dieser Welt. Dabei nützt er die Errungenschaften der Art brut, der Kinderkunst und der so genannten Volks- und Stammeskunst; er zeichnet, malt - neuerdings in hellen bunten Farben, die durch die Eindrücke auf seinem Zweitwohnort in Kroatien entstehen - und schreibt in seine flächenhaften Kompositionen. Manche seiner Figuren sind ausgeschnitten und neu collagiert, der weiße oder gelbe Hintergrund kann zuweilen auch schwarz oder neuerdings dunkelblau jene grellroten Wesen hervorheben, die Pongratz immer noch mit der Literatur Lewis Carrolls verbindet, die er im Frühwerk direkt illustrierte.
Ironie, Aggression und zuweilen entblößte Bösartigkeit wird von diesem scharfen Beobachter übertragen und tritt den Betrachtern aus den zirka 50 großformatigen Bildern entgegen.
Kein sich Anpassender, ist der Maler sich und seiner musikalischen Verbundenheit mit dem Blues treu geblieben, trotz stärkerer grafischer Einschlüsse und hellerer Farbigkeit.

Erschienen am: 09.10.2001

.

bullet KHM im Palais Harrach: Peter Pongratz

bullet Kunstmarkt: Auktion "Alte Meister" im Dorotheum

bullet Quer durch Galerien

bullet Kunsthalle im MuQua: "Flash Afrique. Fotografie aus Westafrika"

bullet Karikaturmuseum Krems wurde eröffnet: "Alles Karikatur - Das gezeichnete 20. Jahrhundert"

bullet art traffic: Führer durch das MuQua

bullet Quer durch Galerien

bullet Wiedereröffnung des Museums moderner Kunst (MUMOK) im MuseumsQuartier

bullet Museum Leopold im MuseumsQuartier ist nun öffentlich zugänglich

.