Salzburger Nachrichten am 18. Mai 2006 - Bereich: Kultur
KUNST

Galerie Frey in Wien

In den zwei Jahren des Bestehens hat sich die Galerie Frey in der Gluckgasse in Albertina-Nähe einen Stellenwert erobert als Ort junger Malerei. Der Ableger der Salzburger Galerie Weilinger wird von Peter und Andrea Frey betrieben, stilbildend waren Christian Ludwig Attersee und Hans Staudacher als "Paten" eingebunden. Mittlerweile bringen Künstlerprofessoren wie Gunther Damisch ihre Akademie-Entdeckungen hier unter.

Christine Hohenberg,

die Salzburger Fotokünstlerin, erweitert seit Dienstag - und bis 28. 5. - das Angebot mit ihrer Ausstellung, die Agnes Husslein eröffnete. Für gesellschaftliche Aufmerksamkeit war gesorgt. Christine Hohenberg zeigt - ausgearbeitet in gewohnter Perfektion - eine Serie von großformatigen C-Prints auf Aluminium, die sozusagen über Zeitebenen Melancholie verströmen. Die unterschiedlichen Motive signalisieren Vergänglichkeit.

Die Twin Towers

stecken - aus der Mausperspektive betrachtet - ihre Köpfe zusammen. Herbert Wernikes letztes Festspielbühnenbild zu "Don Carlo" führt auf die Hinterbühne, wo auch Kostüme ein stilles Dasein fristen bis zum großen Auftritt. Maiglöckchen im Juni oder Märzenbecher im April haben ihre beste Zeit hinter sich, aber eine neue, packende Ästhetik.eStro Info: www.galerie-frey.com