24. Juni 2010 - 00:04 Uhr · · Braunauer Warte am Inn

Alle Gesichter einer Familie im Bild

Alle Gesichter einer Familie im Bild
BRAUNAU. Um Porträts geht es im ersten Teil der Ausstellung „face(less)“, die am 25. Juni im Stadttorturm eröffnet wird.

Auf den Fotos der Wienerin Pilo Pichler ist jeweils eine ganze Familie in einem Porträt vereint, die Gesichter sind übereinandergelegt. So entsteht eine einzige fiktive Familienperson. Ilse Haider, die ebenfalls ausstellt, verfremdet die Menschen auf ihren Fotos, sie sind abstrahiert, verzerrt oder unscharf dargestellt.

Joachim Froese porträtiert seine verstorbene Mutter ausschließlich durch ihre Bücher. Sie wird gar nicht sichtbar, bleibt also faceless. Der australische Fotokünstler, der seine Werke ebenfalls im ersten Teil der Ausstellung präsentiert, charakterisiert seine Mutter dadurch ganz anders als durch ein realistisches Porträt. Ganz bewusst entwerfen diese Fotokünstler Gegenpositionen zum ursprünglichen Anliegen der Porträtfotografie.

Die Arbeiten setzen sich mit dem Wahrheitsgehalt von Fotografie auseinander und thematisieren Fragen zur menschlichen Identität und Körperlichkeit. Diese „faceless“-Positionen haben sich als Reaktion auf die digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten und auf die genmanipulativen Eingriffe in den menschlichen Körper entwickelt.

Ausstellung „face(less)“, Joachim Froese (Australien), Ilse Haider und Pilo Pichler (Wien), von 26. Juni bis 25. Juli im Stadttorturm; freitags 16 bis 19 Uhr, samstags und sonntags 14 bis 18 Uhr; Eröffnung: Freitag, 25. Juni, 19 Uhr; Teil II ab 22. Oktober.

Quelle: OÖNachrichten Zeitung
Artikel: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/braunau/art14857,417699
© OÖNachrichten / Wimmer Medien 2010 · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung