


Siegfried Anzinger: "Hieronymo", 2010

Linz - Dem Oberösterreicher Siegfried Anzinger widmet das Kunstmuseum Lentos in Linz eine nach dem Künstler benannte Ausstellung von 26. November bis 13. März 2011. In fünf Räumen haben Kuratorin Elisabeth Nowak-Thaller und der in Köln lebende Maler einen Überblick über dessen Schaffen von 1981 bis 2010 zusammengestellt. Sie habe sich dieses Projekt schon lange gewünscht, sagte Lentos-Direktorin Stella Rollig am Mittwoch bei einer Presseführung.
Anzinger habe "in einem Arbeitsfuror" etliche neue Werke für die 100 Exponate umfassende Schau geschaffen, so Rollig. Wildwest, Paradies und Religion sind wiederkehrende Themen. Als Erstes sticht aber das Bild ins Auge, mit dem die Karriere des in Weyer an der Enns geborenen Künstlers begann: Mit "Zwei Krieger" aus dem Jahr 1982 ging er zur documenta und "brachte die Kunstszene durcheinander", so Nowak-Thaller.
Anzinger prägte den Begriff "Junge Wilde" in den 1980er Jahren mit, führte nach der Konzeptkunst, den Videos und Installationen in den 1970er Jahren die Malerei wieder zu einer expressionistischen Tendenz. Im Untergeschoß des Lentos sind Grafiken aus der Sammlung des Museums von Zeitgenossen wie Alfred Klinkan und Hubert Schmalix zu sehen.
Seine Motive schöpft der 57-Jährige aus der klassischen Kunstgeschichte, lässt Bildfindungen aus alten Meisterwerken einfließen, sagte Nowak-Thaller über den "im Ranking österreichischer Maler unter den Top Ten" stehenden Anzinger. Frühere und aktuelle Werke sind im Lentos einander gegenüber gehängt, die Räume thematisch gegliedert. So entstehen immer wieder neue Ansichten auf die Kunst Anzingers. Er wandelt zwischen Malerei und Zeichnung, unterläuft mit schwarzen Linien die Farbflächen und setzt damit Akzente.
Erstmals sind im Lentos die Original-Vorzeichnungen zu den beiden sechseinhalb Meter hohen Glasfenstern in der Pfarrkirche Weyer aus 2008 zu sehen. Das Frauen- und das Männerfenster enthalten Anzingers eigenständige Ikonographie, auch das Thema Kindesmissbrauch wird angesprochen.
Die "Wild West"- oder Paradies-Zyklen enthalten oft sexuelle Darstellungen, doppeldeutigen Humor und witzige Details. "Der Garten" aus 2010 etwa wirkt wie eine Szene aus dem "Dschungelbuch", allerdings sind die Tiere in menschlichen sexuellen Posen abgebildet. Auch etwa 20 Skulpturen und grafische Arbeiten beinhaltet die Schau.
Er male in einer Technik, "die schon Ägypter und Etrusker kannten", so der Künstler über sich selbst. Anzinger verwendet Leimfarbe, die zwar schnell trocknet und den Ton sehr gut hält, dafür aber fast nicht restaurierbar ist und sich schlecht nachbessern lässt. Daher brauche er ein Konzept, wie das Bild ungefähr werden soll, so der Maler. (APA)
Eine Fotoausstellung im Wien-Museum beschäftigt sich mit dem Schaufenster als "Bühne für die Warenwelt"
Ausstellung im Stadtmuseum über internationale wie lokale Architekturexperimente und ihr Funktionieren im Alltag
Ausstellung dreier Positionen mit "größtmöglichem Abstand"
Ausstellung "India Awakens" mit 34 "emerging artists" - Open House am Wochenende zum Jubiläum in Klosterneuburg
US-Künstler Bilal ließ sich Kamera implantieren
Ausstellung
zu 30 internationalen Projekten eines zeitgenössischen Naturdesigns
zwischen praktischem Urbanismus und Konzeptionellem
Jenö Eisenberger, einer der wichtigsten österreichischen Kunstsammler, wurde 85
Galerist
Andreas Huber versammelt in einer Gruppenausstellung Arbeiten, die den
Begriff von Performance auf sehr poetische Weise erweitern.
Wilhelm Kücker hat ein polemisches Pamphlet über die Architektur der Moderne geschrieben
Andreas Golinski erinnert in der Galerie Krobath an einen fast vergessenen Architekten
Das Arnulf Rainer Museum in Baden beschäftigt sich mit der zentralen Rolle des Gesichts im Werk des Künstlers
Auszeichnung mit 10.000 Euro dotiert
Das
Duo McDermott & McGough entführt in eine Welt vor 100 Jahren: Den
Dandys mit Vorliebe für Earl Grey geht Stil über alles; ihre Lebensart
ist aber auch politische Ansage
Motto "People meet in Architecture" erfuhr Bestätigung - Till Briegleb erhielt Foto-Preis
Ergänzungen an antiken Statuen im Regierungssitz in Rom treffen auf masssive Kritk
Ein
Wunder, dass es überhaupt steht: Das Gebäude des Österreichischen
Kulturforums New York ist ein kleines, feines Kapitel Kulturgeschichte
Porträtgemälde von Parlamentspräsidenten misslangen deutlich - Protokollchef trat zurück
Friedrich
Achleitner reist seit 45 Jahren durchs Land und dokumentiert die
österreichische Architektur. Der aktuelle Band: 500 Seiten
Marienstatue mit roter Farbe besprüht - Kleinplastik gestohlen
Zwei temporäre Ausstellungen in Wien: Die eine dockt wie ein Parasit an einen Konsumtempel an, die andere belebt einen Leerstand
Gregory Crewdson unternahm für seinen Fotoband "Sanctuary" einen Ausflug nach Cinecittà
Die Kunsthalle Krems widmet dem Nouveau Réalisme und Daniel Spoerri Ausstellungen - der Eat-Art-Künstler im Interview
Christoph Schlingensiefs "Animatograph" bildet das Zentrum der Performance-Ausstellung "Figura cuncta videntis" bei Thyssen-Bornemisza Art Contemporary in der Himmelpfortgasse
Im Durchschnitt gelangen weltweit nur 15 Arbeiten von Anselm Kiefer jährlich zur Versteigerung – eine davon jetzt in Wien
Fotografische Expeditionen in der Wohnung eines dandyesken Globetrotters im Momentum
Westpolnische
Kleinstadt überbot nach fünfjähriger Bauzeit und mit 440 Tonnen
Material die Konkurrenten in Bolivien und Brasilien
In
William Kentridges Installation "Ich bin es nicht, das ist nicht mein
Pferd" in der Ausstellung "Fünf Themen" wird ein ebenso brillanter wie
furchterregender Blick auf Gesetze des Totalitarismus gerichtet
190
leidenschaftliche Momente aus dem Leben Rudolf Leopolds: Am 7. Dezember
versteigert das Dorotheum Teile seiner Privatsammlung
Rund 400 Werke des Schweizer "Magnum"-Mitarbeiters im Rahmen des "Monats der Fotografie"
Mit
der fiktiven Eröffnung eines Bordells in Steyr konfrontieren zwei
Künstlerinnen die Bevölkerung mit ihren demokratischen Strukturen
Die Galerie der Stadt Wels zeigt unter dem Titel "Golden Nature" Arbeiten der Malerin und Bühnenbildnerin Ursula Hübner
Dem
Leben als Ursprung und Ziel künstlerischer Aktivitäten widmet der
Künstler Hugo Canoilas die Gruppenausstellung "The Poetics of Life" in
der Galerie Dana Charkasi
"umfunktionieren lernen" in Emailfragen an Eduard Freudmann, Elke Gaugele, Utta Isop und Andreas Kemper - Aus der Zeitschrift der IG Bildende Kunst
Unter dem Titel "The Brazil Series" zeigt das Statens Museum For Kunst 40 neue Gemälde des Musikers
Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
