2. August 2007

Kunstraum Innsbruck: Aufmarsch junger Kunst bei Sommerfestival

Bei "Fresh Trip", dem Sommerfestival des Kunstraums Innsbruck, sind derzeit Arbeiten von 180 jungen Künstlern zu sehen.

Artikeltext: Die 180 Künstler, von denen jeder mit einer oder zwei Arbeiten im Kunstraum mit dabei ist, leben zum größten Teil in Berlin. Auch einige Tiroler der jüngeren Generation wie Robert Gfader oder Lukas Drexel sind mit dabei.

Der Berliner Ulrich Wulff - selbst Künstler - ist der Kurator der Schau, der ähnliche Ausstellungen bereits an mehreren Orten mit schon großem Erfolg ausgerichtet hat. Worum es hier weniger geht, ist die Aneinanderreihung einzelner Positionen, als die Präsentation einer gesamtheitlichen Installation, die eben aus 180 Teilen besteht und eine ganz spezifische Stimmung verbreitet.

Also wurde der gesamte Kunstraum mit Arbeiten gepflastert, die heterogener kaum sein könnten. Malerei in sämtlichen Spielarten von expressiv bis naiv, von konstruktivistisch bis pop­artistisch findet sich hier genauso wie traditionell Gezeichnetes, Fotografie, Video, Genähtes, Skulpturales und aus den schrägsten Fundstücken Collagiertes.

Die einzelne Position verschwindet in dieser Art der Präsentation in der Masse, wird zum Teil zu einer raumfüllenden Installation, die sehr viel über die junge Szene aussagt, über ihr Suchen nach Identität, nach Neuem, ihre Referenzpunkte, ihre Ablehnung eines klar definierten Stilbegriffs.

Kunstraum, Maria-Theresien-Straße 34, Innsbruck; bis 4. August, Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Samstag 12 bis 17 Uhr<
Autor: Von Edith Schlocker
Quelle: TT
 
(c) Tirol Online 2007    www.tirol.com