

"Naked:2" startet am 23. April

Salzburg - Die Salzburger KünstlerInnengruppe "Berufsvereinigung Berchtoldvilla" ist schon 2008 ist mit "Naked:1" aus dem sonst so beschaulichen Dämmern lokaler Kunstproduktion erwacht und hat unerwartet viele KünstlerInnen und BesucherInnen mobilisiert. Mit "Naked:2" hat sich das Konzept der Nacktheit in der bildenden Kunst jetzt wie in "einem Schneeballeffekt" über Stadt und Land Salzburg verbreitet, wie Kurator Graham Wiseman am Mittwoch bei einer Pressekonferenz erläuterte. Vom 23. April bis 2. Juni präsentieren über 100 überwiegend lokale KünstlerInnen ihre Arbeiten zwischen Softporno und Ästhetik des Nackten in 14 verschiedenen Galerien und Ausstellungsorten Salzburgs.
"Bei 'Naked:1' haben wird gemerkt, dass das Thema greift", so Wiseman. "Es war die erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte unsere Vereinigung. Jetzt haben wir ein neues Konzept, mit dem die lokalen, im fast arroganten Kunstanspruch Salzburgs oft gering geschätzten heimischen Künstler ihre Arbeiten zeigen. Und zwar als eine Art Solidaritätsaktion untereinander."
Neuinterpretationen von Nacktheit
Da passt eine Schau zum "Low-Art"-Thema "Tattoo" ebenso ins breitgefächerte Kunstkonzept wie das Neuinterpretieren von Nacktheit, wie sie Michelangelo, Henry Moore oder Lukas Cranach formuliert haben. Anderenorts sind großformatige Anatomie-Studien des weiblichen Geschlechts in Schwarz-Weiß zu sehen, vermischt mit Porno-Cartoons, stilistisch an Pop-Art oder Schiele angelehnte Nacktheit in Öl oder Fleisch-Design in realistischer Hochglanz-Fotoästhetik.
"Naked Truth", "Just Naked", Naked Survival" oder "Flesh of stone" (die Steinbildhauer) sind einige Titel der insgesamt 14 Ausstellungen an konventionellen Kunstorten wie der Berchtoldvilla, den Galerien Eboran und Uiberreither und dem Kunstpavillon im Zwergerlgarten sowie den keinesfalls kunstaffinen Örtlichkeiten wie dem Olympiahaus bei der Sprungschanze in Bischofshofen, dem Hotel Steinerwirt in Lofer, dem Gemeindeamt Bergheim oder dem Seminarhotel Lohninghof in Zell am See.
Ein Fest, eine Tanzperformance, ein Konzert und ein "Naked Brunch" mit eigens kreierten Süßigkeiten zur Finissage in der Berchtoldvilla am 29. Mai ergänzen dieses ambitionierte Ausstellungs-Netzwerk in Salzburg. (APA)
Link
Vor neun Jahren herrschte am Praterstern noch große Ödnis: Dann hat die Gruppe dy'na:mo Wien das Fluc gebracht
TU-Wien: Fünf Projekte teilen sich Auszeichnungen in 15.000 Euro Gesamthöhe
Ursprünglich auf 70 Meter angelegt, ragt er nun halb so hoch im bayerischen Abensberg auf
Mit Gemälden des 19. Jahrhunderts wurde am Dienstagabend das beste Ergebnis in dieser Sparte erzielt
Venedig scheint für Eva Schlegel ein idealer Ort fürs erste Mal zu sein
Kunsthaus Graz: Geschwindigkeit ist spätestens seit der Erfindung der Eisenbahn ein positiver Begriff
Die
Ausstellung "Tactics of Invisibility" bei Thyssen-Bornemisza Art
Contemporary versammelt zeitgenössische Künstler aus der Türkei
Objekte der bis 1986 aktiven Werkstätte Hagenauer sind begehrt
Sensationserfolg
im Dorotheum: Ein Gemälde von Frans Francken bringt mit 7,01 Millionen
Euro einen neuen Künstlerweltrekord und wird zum teuersten jemals in
Österreich versteigerten Werk
Folgen einer Begegnung mit Hugh Hefner: "Playboy Cartoons" zeigt Arbeiten für das Hochglanzmagazin
Auszeichnung zum Auftakt der Quadriennale Düsseldorf
Nach 13 Jahren wird das Werk des Künstlers erstmals wieder in seiner Heimatstadt Leipzig gezeigt
Christie's London erzielte Rekord mit seltenem Kerman
Eine Begegnung mit dem Künstler anlässlich zweier großer Werkschauen in Leipzig und München
Projekt "Event Horizon" führt zu zahlreichen Anrufen bei der New Yorker Polizei
Stadtraum zwischen ökonomischer und künstlerischer Nutzung: Das Linzer Architekturforum bietet dazu einen Themenschwerpunkt
Kunstmesse von 21. bis 25. April
Mit
der Linzer Tabakfabrik warten 80.000 Quadratmeter denkmalgeschützte
Industriehallen warten auf Verwendung - Übersiedelung nur
"Eintagsfliege"
"Auf die Vielfalt des künstlichen Lichts können wir unmöglich verzichten"
Es
liegt in ihrem Wesen begründet: Die Fotografie dokumentiert das Leben
in seiner Vielfalt, sie zeigt also auch Schattenseiten, Unrecht und
Elend
Nachhaltiges Bauen und Sanieren im Alpenraum als Förderungsziel
Olaf
Nicolai nutzt Objekte und deren materielle Form, um Reflexionsprozesse
anzuregen: Über die Gleichwertigkeit von Bild und Sprache im Interview
Er gehört seit drei Jahren zum Expertenteam des Dorotheums und gilt als Thronfolger Peter Wolfs - Jetzt gelingt Alexander Graf Strasoldo ein kleines Wunder
Das
Krankenhaus Wien Nord wird von einem üppigen Garten umgeben sein - Die
Architektin Martha Schwartz will damit die Heilung der Patienten
beschleunigen
Gruppenausstellung "Quasi dasselbe...? Diskurse mit poetischer Funktion" im Kunstpavillon der Tiroler Künstlerschaft
Der Filmkünstler Norbert Pfaffenbichler macht den Grazer Medienturm zum SILENTALIENGHOSTMACHINE MUSEUM
Der Tiroler Künstler zählte zu den wichtigsten Vertretern visueller Poesie - Er starb im 85. Lebensjahr in Innsbruck
Zum siebten Mal findet der "Q202-AtelierRundgang" in Leopoldstadt und Brigittenau statt - Von 23. bis 25 April
Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
