Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 27.03.2007 - Seite 020
INTERAKTIV: SAP

AEC Futurelab entwickelt "Quell.Code"

"Quell.Code" weist den Weg in den neueröffneten Hauptsitz der Software-Firma SAP Deutschland AG. Entwickelt hat das interaktive Leitsystem das Linzer Ars Electronica Futurelab.

Natur, Kultur, Mensch und Architektur in Dialog miteinander bringen soll der "Quell.Code". Dafür arbeiteten rund 30 Mitarbeiter des Ars Electronica Futurelab knapp zwei Jahre an seiner Entwicklung und Umsetzung und installierten 50 Rechner und 116 Displays.

Dafür ist jetzt auch Besonderes zu sehen. Folgen Besucher vom Parkplatz ins Haus noch einer realen Quelle, fließt ab dem Haupteingang ein virtueller Datenstrom. Der wird mit real stattfindenden Geschäftsprozessen des Konzerns gefüttert. Visualisiert besiedeln diese das Gebäude als abstrakte Tierchen, die auf ihre Besucher reagieren - schüchtern, auffordernd oder gar beleidigt. Im Besucherzentrum geben die Tierchen dann ihre Zugehörigkeit zum Geschäftsprozess preis.

Folge dem Wasser! Foto: AEC


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.