VN Fr, 5.12.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline






Kultur 

Bauherrenpreis für "Inatura" in Dornbirn

Graz (VN, APA) Freude für die Bauherren des Linzer Kunstmuseum Lentos, der Grazer Stadthalle und der Helmut-List-Halle in Graz. Sie und weitere fünf Auftraggeber werden heute mit dem Österreichischen Bauherrenpreis ausgezeichnet. Vergeben wird die Auszeichnung von der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs (ZV).

Insgesamt sind in diesem Jahr 108 Einreichungen eingegangen, hieß es von Seiten der ZV. Unter den Preisträgern findet sich neben dem Kunstmuseum Linz-Lentos (Architekten: Weber + Hofer AG) auch die Helmut List-Halle (Markus Pernthaler) und die neue Grazer Stadthalle (Klaus Kada).

Zu den weiteren Preisträgerobjekten zählen die "Inatura-Erlebnisschau Dornbirn" (von Dietrich, Untertrifaller, Kaufmann, Lenz), eine Aufstockung des Wohnhauses von Jörg Königseder (Helmut Richter), die "Gartensiedlung neues Leben Wohnhausanlage" in Wien (Geiswinkler & Geiswinkler), das Bundesschulzentrum Kirchdorf a.d. Krems (Riepl Riepl) und der Neubau der Bezirkshauptmannschaft Murau (Tschapeller, Schöffauer).

Ausstellung "Österreichischer Bauherrenpreis", Haus der Architektur in Graz, 9. Dezember bis 18. März.

Ausgezeichnet: List-Halle in Graz. (Foto: VN/Dietrich)




Kultur 

Zum Seitenbeginn