Jodeln auf der Jazz-Spielwiese

Interview. Christian Muthspiel eröffnet das 30. Saalfeldener Jazzfestival und erklärt im SN-Gespräch, was das Jodeln und der Blues gemeinsam haben. › mehr

Wolf Haas und der neue Brenner

Wieso ermittelt Brenner wieder? Was haben da Pornoheftln und Michael Schumacher verloren? Im Interview mit Bernhard Flieher klärt Wolf Haas auf. › mehr

Altes Blut und ewiger Trost

US-Songwriter Joe Henry begibt sich in die Musikgeschichte und taucht – wieder einmal – als einer der besten Songschreiber der Gegenwart auf. › mehr

 

Franz Wests "Garten der Lüste" im Belvedere

1. September 2009 | 12:57 | wien | apa
Mit vier Skulpturen in "Amtsgrün" und "Zahnfleischrosa" verwandelt Franz West den Kammergarten in der Parkanlage des Belvedere in einen "Garten der Lüste": Auf die barocke Gartengestaltung treffen Pappmache-Skulpturen Wests, die der österreichische Künstler für den Einsatz im Außenraum mit mehreren Schichten Harz und Farbe adaptiert hat, hieß es in den Presseunterlagen zur Installation.

apa wien

Diese wird am Dienstagabend eröffnet und bis 2. November im Garten verbleiben. Drei der Skulpturen von „Im Garten der Lüste“ sind so gestaltet und arrangiert, dass sie sowohl auf die Bepflanzung als auch auf die Gliederung der Anlage reagieren. Die vierte, namens „Ergebnis“, manifestiere Wests obsessive Philosophielektüre und können von den Besuchern verwendet werden, etwa als Sitzmöbel, so der Pressetext. Der Kammergarten wurde vom in Versailles ausgebildeten Gartenarchitekten Dominique Girard mit u.a. Wasserbecken, Treppen und Laubengängen für Prinz Eugen von Savoyen gestaltet.

Bereits am Freitag wird eine weitere ungewöhnliche „Ausstellung“ des international gefragten 62-jährigen Wieners, der mit seinen ungewöhnlichen Möbel-Skulpturen große Bekanntheit erreichte, eröffnet: Franz West gestaltete den Eisernen Vorhang der Staatsoper für die kommende Spielzeit.

© SN/SW

 
Drucken Senden