OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/400736
Linz 2009 ist fix
Wie zu erwarten, haben gestern in Brüssel die 25 EU-Kulturminister Linz (gemeinsam mit der litauischen Stadt Vilnius) zur Kulturhaupstadt 2009 gekürt. Nach Wien habe Linz von den Landeshauptstädten die meisten kulturellen Veranstaltungen im Jahr, sagt der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch. "Wie keine andere österreichische Stadt hat sich Linz in den vergangenen 30 Jahren verändert, von der Stadt der reinen Arbeit zur Stadt der Arbeit und Kultur."

"Die jahrelange Vorarbeit eines engagierten Teams wurde nun gewürdigt", betont der Linzer Vizebürgermeister und Kulturreferent Erich Watzl zu den OÖN.

"Linz und Oberösterreich können sich in ganz Europa als innovative Kulturregion präsentieren", sagt Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer zu dieser Entscheidung, der sich auch nachhaltige künstlerische, touristische und wirtschaftliche Impulse für das Land erwartet.

EU-Kulturkommissar Jan Figel begrüßt, "dass Linz den Zuschlag bekommen hat." Österreichs Kulturstaatssekretär Franz Morak, der den Beschluss mittrug, spricht von einem "fantastischen Konzept für Österreich" weil sich Linz, "eine moderne Stadt", für einen "modernen Zugang zur Kultur" entschieden habe. Die Etablierung von Linz als Vorreiterin und international anerkanntes Kompetenzzentrum in Sachen Medienkunst spielt dabei eine Schlüsselrolle", so Morak.

Das "Kulturhauptstadt"-Programm von Linz wird mit jeweils 20 Millionen Euro von Land, Bund und Stadt finanziert. Fünf Millionen Euro sollen durch Sponsoren aus der Wirtschaft aufgestellt werden, rund eine halbe Million aus Mitteln der EU. Der Schweizer Martin Heller wurde bereits im Juli als künstlerischer Leiter für "Linz 2009" bestellt. (apa/jung/sin)

OÖnachrichten vom 15.11.2005
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück