ePaper  | 
Anmelden
 |  A A A

 
Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:01 Uhr Linz  29°C ·  Enns  29°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

"Bildnis Wally" kehrt nach Wien zurück

Bild vergrößern Fast 15 Millionen Euro für dieses Gemälde

Bild: APA (Archiv)

WIEN. Das 1998 in New York als "Diebsgut" beschlagnahmte Gemälde "Bildnis Wally" von Egon Schiele aus den Beständen der Leopold-Museum Privatstiftung kehrt nach Wien zurück.

Die Leopold-Museum Privatstiftung zahlt laut Medienberichten 19 Millionen Dollar (14,8 Millionen Euro) an die Erben der Kunsthändlerin Lea Bondi-Jaray. Seitens der Stiftung wollte man die Einigung nicht offiziell bestätigen und kündigte noch für Mittwoch eine Erklärung an.

Zu erwarten ist, dass die Stiftung das Geld durch Verkäufe von Kunstwerken aufbringen wird. Ehe das Gemälde in einigen Wochen nach Wien transportiert wird, soll es noch im Jewish Museum New York ausgestellt werden.

Für Österreich hatte der Fall "Wally" den Anstoß für eine große "Raubkunst"-Debatte geliefert, die zu dem heute gültigen Restitutionsgesetz und spektakulären Rückgabe-Fällen aus öffentlichen Museen führte.

Spannende Finanzierungsfragen

Der kürzlich verstorbene Sammler Rudolf Leopold hatte wie ein Löwe um die Wiedererlangung des Schiele-Gemäldes gekämpft. Spannend werden die Finanzierungsfragen: Leopold soll noch persönlich Bilder für einen allfälligen Verkauf bestimmt haben, diese könnten vorläufig als Sicherheit für die Vorfinanzierung der 19 Millionen Dollar durch dritte Seite dienen.

Das 1912 entstandene "Bildnis Wally" zeigt Egon Schieles Geliebte Valerie ("Wally") Neuzil. Der Sammler Rudolf Leopold hatte das Gemälde 1954 im Tausch von der Österreichischen Galerie Belvedere erworben.

Das Bild war in der Nazi-Zeit von dem Kunsthändler Friedrich Welz unter strittigen Umständen der Galeristin Lea Bondi-Jaray abgepresst worden, nach dem Krieg jedoch versehentlich an falsche Besitzer restituiert worden. Nachdem Henry Bondi und Rita Reif 1998 in New York als Erben der ursprünglichen Besitzer für ihre Familien Ansprüche an die Bilder gestellt hatten, wurden die Bilder als "Diebsgut" beschlagnahmt.

Das anschließende langwierige Gerichtsverfahren drehte sich vor allem um die Frage, was genau Rudolf Leopold über die Vorbesitzer und die Umstände der Besitzerwechsel gewusst hatte.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Kultur
Werbestars oder Nervensägen?
Mit welcher Berühmtheit würden Sie gerne eine Tasse Kaffee trinken? Falls Ihre spontane Antwort jetzt George Clooney lautet, liegt das wohl auch an der Werbung eines bestimmten Anbieters.   mehr mehr
„Völlig egal, ob Star oder Stuntman“
Eigentlich hasst Tom Hanslmaier an seinem Beruf das Warten am meisten. Bis Donnerstag muss sich der Stuntman aber noch gedulden: Dann kommt „Knight and Day“ in die Kinos – und Hanslmaier sieht endlich, wie er Tom Cruise verfolgt.   mehr mehr
„Ich habe eine alte Seele“
Mit ihrem Romandebüt „Kurzer Abriss meines Lebens in der mongolischen Steppe“ schrieb Petra Hulová einen Bestseller. Das neue Werk der 31-jährigen Tschechin, „Endstation Taiga“, klingt nach Heinz Günther Konsalik, der gravierende ...   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10? : 


Zuletzt kommentiert    mehr »
  • Lebensgestaltung
    von heluwe, 21.07.2010 14:58 Uhr
    MaliA, alleine der Begriff "Wettbewerbsvorteil" in der Aussage von Frau LR Hummer ruft ein...
  • Vielen Dank für die Korrektur!!!!! :-)
    von susisorgenvoll, 21.07.2010 14:53 Uhr
  • was können die überdurchschnittlich...
    von feelgood40, 21.07.2010 14:52 Uhr
    verdienenden, wegen der unterdurchschnittlich verdienenden dafür, von dieser gesunden köstlichkeit...
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
    von heluwe, 21.07.2010 14:51 Uhr
    Anstatt die Unternehmen mit einer neuen bürokratischen Auflage zu belasten und eine zusätzliche...
  • @hippokrates
    von susisorgenvoll, 21.07.2010 14:49 Uhr
    Männer haben seit Jahrtausenden den Überdrübervorteil von Bünden, Bruderschaften, Logen,...
  • Erfülltes Berufsleben
    von MaliA, 21.07.2010 14:31 Uhr
    Solange Frauen - die mit ihren Kindern nicht vor dem Herd bleiben wollen - als "karrieregeil"...
 
 
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren