Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

Die Tramway zeigt Flagge

Ab Jänner 2006 in Wien unterwegs: Beflaggte Straßenbahnen. Lothar Ponhold

Ab Jänner 2006 in Wien unterwegs: Beflaggte Straßenbahnen. Lothar Ponhold

Aufzählung "25Peaces" plant neue Projekte zur EU-Präsidentschaft.

Wien. (ju) Beflaggte Straßenbahnen, ein Besatzungskochbuch und Österreichs größte Ausstellung: die neuen Projekte des Teams "25Peaces" wurden am Montag in Wien vorgestellt.

Im Gedankenjahr 2005 entwarf die Gruppe um Wolfgang Lorenz, Eberhard Schrempf und Georg Springer bereits Aktionen für den öffentlichen Raum, die zur Diskussion anregten.

Aus Anlass der kommenden EU-Ratspräsidentschaft werden die Aktivitäten des Projektteams ins Jahr 2006 hineinreichen – die vierte Staffel von "25Peaces" ist folglich ganz dem Thema Europa gewidmet. Man möchte sich mit "Europa künstlerisch auf Augenhöhe begeben", so Lorenz.

Beflaggte Straßenbahnen stellen gleich zu Beginn des neuen Jahres ein farbenfrohes Bekenntnis zu Europa dar. 13 Tramways in Wien tragen ab Jänner die Landesflaggen der 25 EU-Nationen, im Inneren dieser Straßenbahngarnituren erhalten die Fahrgäste Informationen über das Mitgliedsland und dessen Sprache.

Kreatives Gipfeltreffen

Mit dem Projekt Europart plant "25Peaces" ein kreatives Gipfeltreffen der besonderen Art: Werke von 75 Künstlern aus allen EU-Mitgliedstaaten werden im Jänner 2006 auf hunderten Werbeflächen Wiens, sogenannten Rolling Boards, präsentiert. Kunst statt Werbung soll so einen Monat lang im öffentlichen Raum zu Reflektionen anregen und die jüngsten Veränderungen in Europa thematisieren.

"Peace beflügelt" aber auch: Der Flughafen Wien als wichtiger Verkehrsknotenpunkt erhält neue Impulse: Peter Kogler gestaltete ein neues VIP-Center und erhob das Parkhaus 3 zum Kunstobjekt.

Ein kulinarisches Projekt ergab sich aus der Aktion "Peace bekocht", das Österreich in Besatzungskochzonen teilte. Nun erscheint ein geschichtlich inspiriertes Kochbuch.

Dienstag, 29. November 2005


Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at