VENEDIG (SN, APA). Bei der 52. Kunstbiennale in Venedig, die am 10. Juni eröffnet wird, sind heuer so viele Länder vertreten wie nie zuvor. 77 Nationen präsentieren sich in Giardini-Pavillons oder in angemieteten Lokalitäten, die über die ganze Stadt verstreut sind. Unter anderem sind erstmals der Libanon und die Türkei mit dabei.
Den Österreich-Pavillon gestaltet in diesem Jahr Herbert Brandl.
Der US-Kurator Robert Storr zeichnet für die Gestaltung der Biennale-Hauptschau verantwortlich. Mit Franz West, Valie Export und Rainer Ganahl sind auch drei österreichische Künstler in der großen Gemeinschaftsausstellung vertreten. Das Motto lautet: "Think with the Senses - Feel with the Mind. Art in the Present Tense ..." ("Mit den Sinnen denken, mit dem Geist fühlen - Die Kunst in der Gegenwart").
Alle drei Österreicher waren bereits im rot-weiß-roten Länder-Pavillon der Biennale vertreten.
"Bei der Zusammenstellung einer Ausstellung geht es nicht darum, Künstler und Werke zu wählen, die mir gefallen, sondern vielmehr jene, die für Diskussionen sorgen", sagt Storr.






