diepresse.com
zurück | drucken

19.07.2006 - Kultur&Medien / Kultur News
Bundesmuseen: Ergebnisse 2005: Verlierer, Gewinner
Dem Kunsthistorischen Museum steht für 2005 ein Minus von rund 337.000 Euro ins Haus.

Drei Bundesmuseen werden 2005 voraussichtlich mit einem Minus abschließen: allen voran das Kunsthistorische Museum. Erwartet wurde ein Plus von 3,4 Mio. Euro, nun steht ein Minus von 337.000 € ins Haus. Zumindest weniger Verlust als vorhergesehen können die Österreichische Galerie Belvedere und das Technische Museum Wien melden.

Diese Zahlen gab am Dienstag Ministerin Gehrer aufgrund einer Anfrage des grünen Kultursprechers Wolfgang Zinggl heraus: Die Angaben beziehen sich auf die vorläufigen Jahresergebnisse der Museen aufgrund des Vierten Quartalsberichts 2005. Zinggl reagiert auf manche Antworten empört: Etwa, dass die Vorhabensberichte von Belvedere und KHM bis heute nicht völlig genehmigt wurden. Außerdem erkläre Gehrer das KHM-Defizit anders als das KHM selbst: Als "Hauptursache werden geplante Investitionsvorhaben, für die bereits in den Vorjahren Rücklagen gebildet wurden, sowie gestiegene Personalkosten angegeben."

Gabriele Zugay, kaufmännische Direktorin des KHM, erklärt der "Presse" den Fehlbetrag aber vor allem mit geringeren Shop- und Repro-Erträgen sowie mit "Periodenverschiebungen", etwa der später angelaufenen Spenden-Kampagne für die Kunstkammer. Außerdem entging dem KHM eine Mio. Euro an Leihgebühren, weil ein japanisches Museum eine Ausstellung abgesagt hat.

Eine Erfolgsmeldung kommt dagegen aus dem Museum moderner Kunst: Die vorläufige Bilanz weist statt des erwarteten Minus von 150.000 € für 2005 ein ausgeglichenes Ergebnis aus. sp

© diepresse.com | Wien